Wohin möchten Sie Reisen?

Rundreise Mexiko Guatemala BelizeEintauchen in die Welt der Maya

Über Dschungelstraßen erreichen wir eine der bedeutendsten Maya Stätten. Tikal wirft seine Schatten voraus. Ich tauche ein in die Welt der Maya, erkunde Tempel und Höhlen und fühle mich in ihre Zeit versetzt!

Die Reiseroute

Die Reise im Überblick

Auf dieser 22-tägigen Reise durch das mexikanische Yucatán, Guatemala und Belize begeben wir uns auf die Spuren der Maya. Wir werden Begegnungen mit Jahrtausenden alten Maya Traditionen erleben und die am Meer gelegene Tempelanlage Tulum erkunden. In Belize erwartet uns  pure Erholung bei einer Schnorcheltour im karibischen Meer. Wir betreten eine der bedeutendsten Stätten der Maya, Tikal in Guatemala und werden über den berühmtesten Markt Mittelamerikas Chichicastenango schlendern.

Die Reisebeschreibung

Ihr Reiseverlauf für große Momente...

|

Bei Ankunft auf dem modernen Flughafen von Cancún werden wir bereits von unserem Reiseleiter erwartet und nach Tulum gebracht. Der kleine Ort mit seiner entspannten Atmosphäre, dem leckeren, typischen Essen und den vielen Strandbars, ganz im Süden der Riviera Maya, ist der perfekte Ort um erst einmal „anzukommen und zu entspannen“! Übernachtung in Tulum.

Überflieger: Fahrt nach Tulum

Karibischer Strand bei den Maya Ruinen in Tulum, Mexiko  © Bertrand Raguet, Dreamstime.com
Am Morgen fahren wir zur wohl meistfotografierten Maya Tempelanlage Mexikos: Die archäologische Stätte von Tulum, die sich so stolz auf einem Felsen über dem türkisblauen Karibikmeer präsentiert, dass ihr Bild eine Vielzahl von Reiseführern ziert. Wir nehmen uns ausgiebig Zeit, die Anlage zu erkunden. Danach geht es zur Cenote Azul, einer ehemaligen Karsthöhle, die schon von den Maya, in deren Sprache Cenote „Heilige Quelle“ heißt, als Brunnen genutzt wurde. Kaum ein Tourist ist hier, aber dafür umso mehr Einheimische, die sich im erfrischenden Wasser von kleinen Fischen die Beine „beknabbern“ lassen. Gleich danach geht es weiter zum Relaxen an einen der schönsten Palmenstrände der Riviera Maya – Xpuha, mit vielen kleinen Strandkneipen und Restaurants. Vor jedem Essen wird eine Portion Tortilla-Chips mit verschiedenen Dips serviert und der Margarita ist auch sehr empfehlenswert. Übernachtung in Tulum.

Überflieger: Tempel von Tulum, Cenote Azul, Xpuha Beach
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Häuser auf Caye Caulker, Belize  © Marek Poplawski, Dreamstime.com
Schon sehr früh am Morgen geht es zum Frühstück in die kleine Taqueria Honorio, dem stadtbekannten Frühstücksplatz der Einheimischen. Die Spezialität ist hier in einem Erdloch für 12 Stunden langsam geröstetes und gut gewürztes Spanferkel im Brot oder frische, heiße Maistortillas. Gut gestärkt geht es danach zum Maya-Kanal Sian Ka'an an der gleichnamigen Lagune. Mit unserem Bootsführer, einem einheimischen Maya, fahren wir durch die Lagune von Sian Ka‘an bis wir zu dem 12km langen Kanal kommen, der von den Maya vor hunderten von Jahren angelegt wurde. Hier springen wir ins warme, türkisblaue Wasser und lassen uns in unseren Schwimmwesten eine Stunde lang treiben. Im Anschluss beobachten wir vom Boot aus mit etwas Glück noch Krokodile, Delphine und Seekühe (Manatees). Danach fahren wir von hier aus zur belizianischen Grenze. Allein die Überquerung stellt ein Abenteuer dar… Auf der anderen Seite der Grenze erwartet uns eine andere Welt. Es ist ein merkwürdiger Anblick; auf einmal sehen die Menschen nicht mehr “latino” aus, sondern haben eine dunkelbraune Hautfarbe und krauses Haar. Belizianer sprechen kreolisch, eine Sprache mit zahlreichen, deutlich erkennbaren englischen Wörtern. Die Häuser sehen auf einmal karibisch aus, sind aus Holz, auf Pfählen gebaut, in Pastellfarben gestrichen und haben oft eine große Veranda mit Schaukelstühlen. Wir fahren bis nach Belize City. Von hier werden wir mit dem Wassertaxi auf die im karibischen Meer gelegene kleine Trauminsel Caye Caulker übersetzen – die kleine, nur 8km lange und 2km breite Koralleninsel ist ein wahres Paradies. Autos gibt es hier keine. Auf Caye Caulker ist alles langsamer, gemütlich und einfach entspannt. Ganz nach dem Motto „No shoes, no shirts, no problem “. Also lauf wie alle Inselbewohner barfuß, entspann dich bei einem Sundowner in der berühmten „Lazy Lizard“-Bar und lass deine Füße im Wasser baumeln. Übernachtung in Caye Caulker.

Überflieger: Bootstour Sian Ka'an, Grenzübertritt Belize, Bootsfahrt nach Caye Caulker
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Ein ganz besonderes Exemplar: Hirnkoralle, Belize Barrier Reef, Belize  © James Kelley, Dreamstime.com
Nach dem Frühstück geht es auf ein Segelboot zum zweitgrößten Korallenriff der Welt, dem Belize Barrier Reef. Dort stoppen wir an drei verschiedenen Stellen um mit Papageienfischen, Rochen, Barrakudas oder gar mit Ammenhaien zu schnorcheln! Unterwegs werden wir vom Kapitän und seiner Crew mit einem leckeren Mittagessen und tropischen Cocktails bei Reggae Musik verwöhnt. Am späten Nachmittag kehren wir wieder zurück nach Caye Caulker, und haben den Rest des Tages Zeit, die relaxte Atmosphäre der Insel zu genießen. Übernachtung in Caye Caulker.

Überflieger: Schnorcheltour mit dem Segelboot
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Vom lässigen Rhythmus der Karibikinsel verabschieden wir uns heute am frühen Morgen. Wir fahren entlang der Orangenplantagen und durch herrlich, grüne Hügellandschaften. hier besuchen wir die deutschstämmigen Mennoniten, die immerhin 1/3 der Gesamtbevölkerung ausmachen und erhalten Einblick in den Alltag einer kleinen Schule, wo wir uns mit den Schülern und deren Lehrer austauschen. Nach unserem Mittagessen erreichen wir nach einer abenteuerlichen Fahrt zum Teil durch Offroad-Gelände die Höhle, in der die Maya dem Regengott geopfert haben und erforschen diese mit dem Kanu. Die Grotte wirkt mystisch und ist nur per Boot zugänglich. Langsam gleiten wir entspannt mit unserem Kanu in die Unterwelt der Maya hinein. Am Abend steht dann ein Besuch des Casinos in San Ignacio an! Ein kleines Startkapital und alle Cocktails sind im Preis inklusive! Übernachtung in San Ignacio:

Überflieger: Besuch in einer Mennoniten Gemeinde, Kanufahrt
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Die tief in den Maya Mountains und im dichten Dschungel von Chiquibul liegende Maya Ruinenstadt Caracol erreichen wir von San Ignacio aus nach einer sehr abenteuerlichen, rund dreistündigen Fahrt über Off Road- und Schotterpisten. Caracol ist das spanische Wort für "Schnecke" und auf einem Plateau vor den Maya Mountains thront die größte archäologische Stätte in Belize. Die 41 m hohe Caana Pyramide, auch als himmlischer Palast bezeichnet, ist das höchste Gebäude des Landes und bietet eine hervorragende Aussicht und eine Gelegenheit für tolle Fotos. Bereits 1200 v. Chr. wurde Caracol besiedelt, aber ihren Höhepunkt erlebte die Stadt in der klassischen Periode zwischen 485 und 889 n.Ch. Man schätzt, dass zu dieser Zeit über 115.000 Menschen hier lebten, die unter mysteriösen Umständen von einem Tag auf den anderen verschwanden... Am späten Nachmittag fahren wir dann über die Grenze nach Guatemala zum nahegelegenen Petén Itzá See. Übernachtung am Petén Itzá See.

Überflieger: Schotterpisten Tour zur Caana Pyramide, Grenzübertritt Guatemala
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Das ehemals wahrscheinlich mächtigste Königreich der Maya: Tikal, Guatemala  © SimonDannhauer, Dreamstime.com
Die legendäre Mayastätte Tikal erreichen wir schon nach ca. einer Stunde Fahrt. Vom imposanten Hauptplatz von Tikal geht es direkt weiter zum Templo IV. Von dessen Spitze haben wir einen herrlichen Ausblick. Es ist nicht nur visuell ein Erlebnis, wir können geradezu hören, wie die Tiere des Dschungels sich verständigen. Andächtig lauschen wir den Geschichten unseres Reiseleiters. Fast fühlen wir uns zurückversetzt in die Hochzeit Tikals, als dieser Ort noch dicht besiedelt war und von mächtigen Königen regiert wurde. Mit vielen schönen Fotos und voller Ehrfurcht vor dieser Hochkultur fahren wir weiter nach Rio Dulce. Hier übernachten wir in der wunderschön direkt am See gelegenen und nur durch abenteuerliche Hängebrücken laufend zu erreichende Hacienda Tijax Jungle Lodge oder einem gleichwertigen Hotel: Übernachtung in Rio Dulce.

Überflieger: Besuch der Mayastätte Tikal
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Antigua bei Sonnenaufgang mit dem Agua Vulkan im Hintergrund, Guatemala  © Sl Photography, Dreamstime.com
Heute geht es mit unserem Kleinbus über das frühlingshafte Hochland Guatemalas zur ehemaligen Hauptstadt Antigua-Guatemala. Ehe wir durch die Gassen des kolonialen Antiguas zu unserer zentral gelegenen Unterkunft fahren, schauen wir uns die wunderschöne Stadt, die von drei Vulkanen flankiert wird, von dem Mirador de la Cruz aus der Vogelperspektive an.
Heute Abend gibt dir dein Reiseleiter gerne Tipps, wo es zum Beispiel die besten Margaritas der Stadt gibt! Übernachtung in Antigua.

Überflieger: Fahrt nach Antigua
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Einer der buntesten Märkte Lateinamerikas: der Chichicastenango Markt, Guatemala  © Angela Ostafichuk, Dreamstime.com
Auf zum nächsten Highlight – Chichicastenango. Vor der Kirche Santo Tomás findet der berühmteste Wochenmarkt Mittelamerikas mit einer umwerfenden Atmosphäre statt! Wir nehmen uns ausführlich Zeit, um den Markt zu erkunden. Reisende wie Einheimische kommen hierher, um zu stöbern und zu feilschen. Stoffe in den buntesten Farben bieten wunderbare Fotomotive, während Garküchen einen köstlichen Duft verbreiten, der direkt Appetit macht – nutze die Gelegenheit für ein kleines Mittagessen! Im Anschluss an unseren Besuch fahren wir wenige hundert Meter außerhalb der Stadt – hier befindet sich Pascual Abaj, ein Relikt aus der Maya Zeit, dem heute noch Blumen, Weihrauch und Rum dargebracht werden. Übernachtung in Antigua.

Überflieger: Marktbesuch Chichicastenango, Stätte Pascual Abaj
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Die bewegte Geschichte Antiguas lässt uns bei einem Stadtrundgang staunen. Gemeinsam schlendern wir durch die Gassen, vorbei an einstöckigen Kolonialhäusern mit Innenhof, kunstvoll geschmiedeten Eisengittern und versteckten, herrlichen Gärten. Dabei bewundern wir neben der Kathedrale auch die zahlreichen anderen Kirchen der Stadt, deren teilweise Zerstörung an die beiden verheerenden Erdbeben erinnern, die Antigua schwer getroffen haben. Gleich im Anschluss machen wir un auf zur Gemeinde San Miguel Escobar am Stadtrand von Antigua, wo ein einheimischer Kaffeebauer uns bereits erwartet, um uns durch seine Felder zu führen. Er erklärt uns mit viel Hingabe jeden Schritt der Verarbeitung von der Bohne bis zum Aufguss und beenden die Tour mit einer Tasse Kaffee in seinem privaten Haus. Unterwegs lernen wir mehr als nur den aufwendigen Prozess der hinter dem Kaffee steckt. Wir werden authentische und transparente Gespräche mit dem Kaffeebauern führen, um aus erster Hand von seinen Schwierigkeiten als Kaffeebauern zu erfahren und über seinen anhaltsenden Enthusiasmus und Engagement, mit den besten biologischen Kaffee der Welt zu produzieren. Pepián ist Guatemalas Nationalgericht (normalerweise für besondere Anlässe wie Feiertage, Hochzeiten, Geburtstage usw. zubereitet) aus gerösteten Tomaten, einer Vielzahl von getrockneten Chilis, Kürbiskernen, Sesamsamen sowie Knoblauch und Zwiebeln, um ein würziges und nussiges Aroma zu erzeugen Sauce, die ein Fleisch/Eiweiß und eine Auswahl an Gemüse enthält, die über Reis serviert wird. Hier im Dorf der Kaffee-Bauern kochen wir mit einigen der besten Pepián-Köche dieses einmalige Gericht! Sie sind sehr stolz auf ihr Rezept und bringen es uns gerne bei! Übernachtung in Antigua.

Überflieger: Stadtbesichtigung, Besuch Kaffeeplantage
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Sonnenuntergang am Atitlan-See, Guatemala  © Daniela Constantinescu, Dreamstime.com
Der Pacaya ist einer der aktivsten Vulkane der Welt. Wir brechen am frühen Morgen auf, um nach einer Stunde Fahrt den Nationalpark zu erreichen. Die 3-stündige Tour ist nicht schwierig, aber anstrengend wegen der Höhenlage. Unsere Wanderung beginnt im üppig gewachsenen, saftig grünen Wald der guatemaltekischen Hochländer und führte uns recht schnell zu einer riesigen Wand aus dunklen Lava-Steinen und Asche vor uns. Insbesondere die letzten, begehbaren 150 Meter Höhendifferenz müssen durch die tiefe, lose Asche und Schlacken vom Gipfelkegel erklommen werden. Nachdem wir ein Plateau erreicht haben, können wir den Hauptkrater des Vulkans sehen. Aus Sicherheitsgründen (austretende Gase) darf man sich dem Kraterrand selbst nicht weiter nähern. Aber die hier in der Lawa gerösteten Marshmallows schmecken super lecker! Am späten Nachmittag erreichen wir mit unserem Kleinbus den auf 1.600m Höhe gelegenen Lago Atitlan, der von mächtigen Vulkanen gesäumt wird. Wir fahren zu dem touristisch wenig überlaufenen Ort San Lucas Toliman direkt am Fuße des Atitlan Vulkanes gelegen. Übernachtung in San Lucas Toliman.

Überflieger: Besteigung Pacaya Vulkan
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Nach dem Frühstück spazieren wir nur einige Minuten zum Anlegesteg, an dem unser Boot auf uns wartet und uns über den See in das Dorf San Juan la Laguna bringt. Das kleine Dorf ist das Zentrum für authentische Maya Kunst. Wir besuchen ein Projekt der Maya Frauengemeinde die Textilien noch traditionell durch das Weben mit Rückengurten herstellen und natürlich färben. Wir tauchen ein in das quirlige Dorftreiben und können bei einer weiteren Maya Frauenkooperative die Honigproduktion der stachellosen Bienen beobachten. Die Mayas glauben, dass in allen Lebewesen eine universelle Kraft gefunden werden könnte, die alles im Kosmos miteinander verbindet. Eine der wichtigeren Arten in ihrem Glaubenssystem waren Bienen. Sie wurden als Symbole der Fruchtbarkeit verehrt und hatten ihre eigene Gottheit: Ah-Muzen-Kab. Wir besuchen eine typische Maya Chocolaterie, in welcher Schokolade, Kaffee und Liköre mit Kakao produziert werden. Danach bleibt noch genug Zeit das kleine Dorf auf eigene Faust zu entdecken. Die kleine Kirche Iglesia Catolica ist einen Besuch wert, ebenso die Aussichtsplattform Kiaq'Aiswaan. Oder einen der vielen kleinen Naturkräuterläden oder Lederwaren Manufakturen können besucht werden und auch die Künstler freuen sich, wenn man ihnen beim Malen über die Schulter schaut. Mit dem kleinen Boot geht es nun weiter nach Santiago Atitlán, das am Fuß des 3158 Meter hohen Stratovulkans Tolimán liegt, war lange Zeit abgeschirmt und nur per Boot zu erreichen. Hier lebt vor allem die Maya Stammesgruppe der TZ'utujil, die sich durch diese Abgeschirmtheit ihre Traditionen bewahrt haben. Mit etwas Glück zeigt uns eine TZ'utujil wie die Kopfbedeckung, bestehend aus einem mehrere Meter langen Band, gewickelt wird. Einmalig in Santiago de Atitlán ist der Maximón: eine bunt angezogene, hölzerne Heiligenfigur des Maya Katholizismus, die jedes Jahr an einem anderen Privathaus des Dorfes steht. Zu Fuß begeben wir uns auf die Pirsch nach diesem und besuchen den Parque Central und die geschichtsträchtige Saint James the Apostle Church. Übernachtung in San Lucas Toliman.

Überflieger: Bootsfahrt in traditionelle Dörfer, Besuch von Frauenprojekt, Chokolaterie & Weberei
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Auf kurvenreichen Bergstraßen bringt uns unser Kleinbus über die Grenze zurück nach Mexiko in das Hochland von Chiapas nach Comitán de Domínguez, wo 99 Prozent der Bevölkerung Ureinwohner und direkte Nachfahren der Maya sind. Nach dem abenteuerlichen Grenzübergang erreichen wir am Nachmittag Comitán de Domínguez. Die Kleinstadt war eine für die Maya typische Streusiedlung, bis sie um das Jahr 1482 die Region unter aztekischen Einfluss geriet und schon 1556 von Dominikanermönchen übernommen wurde. ​Übernachtung in Comitán de Domínguez.

Überflieger: Fahrt nach Comitán de Dominguez, Grenzübertritt Mexiko
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Am frühen Morgen fahren wir auf einer sehr schlechten Schotter- und Sandpiste tief in den Urwald, dem "Selva Lacandona", wo die letzten 700 vom Aussterben bedrohten Lacandonen noch sehr zurückgezogen leben. Die Lacandonen sind unter den Nachkommen das letzte indigene Volk, das zwar äußerlich "modern" aussieht, aber die letzten, die noch ihre jahrhundertealte, traditionelle Lebensweise und Religion pflegen. Sie nennen sich selbst Hach Winik - "wahre oder echte Menschen". Die Vorfahren der heutigen Lacandonen flohen im 18. und frühen 19. Jahrhundert vor den Spaniern in die Urwaldgebiete, wo sie isoliert als eine Art Waldnomaden bis in die Neuzeit überlebten. Dadurch blieben sie bis vor 40 Jahren weitgehend unberührt von Christentum und anderen europäischen kulturellen Einflüssen. Ihre traditionelle Kleidung ist ein gerade geschnittenes weißes Leinenkleid, woran sie leicht zu erkennen sind. Die Männer tragen das lange, nicht geschnittene Haar in der Regel offen herabfallend. Sie pflegen bis heute die alten Maya Bräuche und das "Medizinmannwesen" ist verbreitet. Bei vielen Zeremonien spielt Tabak eine große Rolle, und Frauen, Männer und auch Kinder rauchen lange Zigarren. Das Pantheon der Lacandonen ist sehr komplex und besteht aus Göttern aller Arten, Altersstufen und Geschlechtern. Wir laufen mit einem Lacandonen durch sein Dorf, der uns in die Geschichte aber auch in die Gegenwart seiner Gemeinde einführt, das auf einer alten Dschungellandepiste errichtet wurde. Sofern geöffnet lassen wir uns hier auch die kleine Schule und die Krankenstation zeigen. Im Dorf sind wir heute eingeladen, in recht einfachen Privatunterkünften von Lacandonen Familien zu schlafen. Mit etwas Glück kann man am Abend Papageien und Brüllaffen in ihrer natürlichen Umgebung, direkt am Haus beobachten. Das Abendessen kochen wir mit der Lacandonen Familie gemeinsam, vielleicht schaut auch noch ein Schamane vorbei!
Übernachtung in einer einfachen Unterkunft, direkt im Haus der Lacandonen.
 

Überflieger: Homestay im Dorf der Lancandonen, Gemeinsames Kochen
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Abendessen

Schon am Morgen werden wir von einem Lacandonen abgeholt, der uns in einer einstündigen Wanderung zu einer idyllisch gelegenen, heiligen Lagune bringt, wo wir in kleinen Booten am Ufer entlang rudern und die tropische Flora und Fauna beobachten. Im Anschluss fahren wir Richtung Palenque und halten noch an den im Dschungel versteckten Ruinen Bonampak. Der Name Bonampak bedeutet auf Maya "bemalte Wand" und genau diese Wandmalereien sind im Mayagebiet nahezu einzigartig und gehören zu den herausragenden und hervorragend erhaltenen Kunstwerken der spätklassischen Zeit (ca. 600-900) im präkolumbischen Amerika. Übernachtung in Palenque.

Überflieger: Spaziergang im Regenwald, Ruinen Bonampak
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Maya Tempel in Palenque, Mexiko  © Hugoht, Dreamstime.com
Tief in den Dschungel tauchen wir ein und begeben uns zu der von Morgennebel umgebenen, berühmten Mayastätte Palenque. Eine ganz besondere Aura lässt uns hinter jedem Tempel, der imposanten archäologischen Stätte, die Geister der Maya vermuten. Ein unvergesslicher Blick offenbart sich uns, wenn wir auf dem „Templo de las Inscripciones“ angekommen sind: Unter uns liegt „das Universum“ – der große Platz symbolisiert das Weltenmeer, während die Pyramiden als Bindeglied zwischen Unter- und Götterwelt fungieren. Nach dem Mittagessen geht es weiter nach Campeche. Die sympathische und charmante Kleinstadt ist ein echter Geheimtipp – hier treffen wir nur auf wenige Reisende und können das echte mexikanische Leben abseits des Massentourismus kennenlernen. Nach einem Rundgang durch die Altstadt und einer Besichtigung der Stadtmauer genießen wir am Abend das entspannte Flair der Kolonialstadt. Übernachtung in Campeche.

Überflieger: Maya Tempel Palenque, Stadttour Campeche
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Das kleine Fischerdorf Celestún erwartet uns heute Morgen. Schon bevor die Spanier eintrafen haben die Maya hier in der Lagune Salz gewonnen. Schwärme von rosafarbenen Flamingos staksen durch das flache Ufer und nisten hier insbesondere von März bis August, sind aber auch das ganze Jahr in kleineren Gruppen auf der Lagune, einem UNESCO Biosphärenreservat, zu sehen. Wir pirschen uns vorsichtig mit kleinen Booten heran, um die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Mittag essen wir in einem der kleinen Restaurants, direkt am von Kokospalmen gesäumten Badestrand. Wer hat Lust auf ein Bad im erfrischenden Wasser? Der nächste Halt des Tages ist heute die antike Hacienda Yaxcopoil, welche im 17. Jahrhundert als eine der wichtigsten Sisal Haciendas von Yucatán galt. Fühl dich zurückversetzt in die alte Geschichte der Hacienda während du die Originaleinrichtung der damaligen Bewohner und Gutsherren bestaunst! Am Nachmittag geht es dann zur kolonialen Perle Mérida. Unsere Unterkunft liegt sehr zentral und gemeinsam starten wir zu einem ersten Spaziergang durch das Zentrum. Heute Abend können wir in Méridas Nachtleben eintauchen – auf den Plätzen treffen sich Jung und Alt und es gibt jede Menge gute Restaurants und Kneipen. Übernachtung in Mérida.

Überflieger: Bootstour zu den Flamingos in Celstún, Hacienda Yaxcopoil, Spaziergang durch Mérida
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Pyramide in Chichén Itzá, Mexiko  © Tomas Hajek, Dreamstime.com
Zu Fuß erkunden wir die Kolonialstadt und lernen die Hauptgebäude um Méridas Plaza Grande, wie die Kathedrale, das Rathaus, den Regierungspalast sowie die Prachtstraße Paseo de Montejo kennen. Nach dem Mittagessen fahren wir zur „gelben Stadt“ Izamal. Sie liegt abseits der Touristenströme und ist ein hübscher, kleiner Ort mit dem größten geschlossenen Kirchplatz Amerikas. Auf der Plattform einer Pyramide und mit deren Steinen haben Franziskanermönche die größte Klosteranlage Yucatáns errichtet. Bei einem Rundgang erkunden wir die Kleinstadt, die durch ihre zahlreichen goldgelb gestrichenen Bauten besticht. Schon wenig später erreichen wir Chichén Itzá. Diese Ruinenstätte ist eine der am besten instandgesetzten Orte der Maya und wurde unter die „Neuen Sieben Weltwunder“ gewählt. Inmitten von dichtem Dschungel liegen die beeindruckende Kukulcán Pyramide, einige kleinere Tempel und Ruinen verschiedenster Gebäude. Wir besuchen die Tempelanlage nach dem Sonnenuntergang, wenn alle fliegenden Händler verschwunden und alle Tempel in wunderbares Licht getaucht sind. Die mystische Atmosphäre versetzt uns in eine Zeit zurück, als die Maya hier lebten, während wir um die geheimnisvollen, steinernen Zeugen der Geschichte herumspazieren. Höhepunkt ist die Kukulcán Pyramide, wo wir unsere Plätze einnehmen und uns eine Stunde lang bei klassischer Musik, von der wohl atemberaubendsten Lasershow Lateinamerikas verzaubern lassen. Übernachtung bei Chichén Itzá.

Überflieger: Stadtrundgang Mérida, Besuch der Stadt Izamal, Besuch von Chichén Itzá
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Noch am Vormittag erreichen wir Puerto de Chiquilá und steigen auf eine kleine Fähre, um nach Holbox zu gelangen. Holbox ist ein Naturparadies mit weißen Sandstränden, türkisblauem Wasser, bunten Hängematten, Liegemöglichkeiten in Form von Fischerbooten oder schwebenden Betten direkt am Strand, Schaukeln als Sitzgelegenheiten in Bars, gute Musik, morgens das leckerste Frühstück in der French Bakery, mittags frischen Fisch mit Knoblauch und einem Sol Bier bei Reggae Musik am Strand und abends atemberaubende Sonnenuntergänge an Strandbars zusammen mit netten Menschen aus aller Welt. Manchmal kann man sogar Delfine am Horizont sehen. In diesem Paradies entspannen wir uns die nächsten Tage! Übernachtung auf Holbox.

Überflieger: Fahrt auf die Insel Holbox
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Kokosnüsse um die Wette schlürfen auf Holbox, Mexiko  © Mikhail Anishchenko, Dreamstime.com
Der Name der Insel entstammt der Mayasprache und bedeutet so viel wie “schwarzes Loch”. Keine nervigen Autogeräusche, denn auf der Insel gelten als Fortbewegungsmittel Fahrräder oder kleine Golfcarts. Dafür gibt es aber ellenlange weiße Sandstrände und Sandbänke eingebettet in das kristallklare, türkisfarbene Meer, gesäumt von grünen Palmen, die zum Verweilen einladen. Es duftet nach frisch gegrilltem Fisch und Lobster an den einfachen, authentischen Strandbars. Ein paar Möwen und Pelikane, die vereinzelt auf Holzpfählen in die Weite des Meeres starren, auf der Suche nach einem kleinen Snack zwischendurch... und du mittendrin. Augen zu und die Seele baumeln lassen. Übernachtung in Holbox.

Überflieger: Freizeit zum Träumen
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Traumstrand auf der Isla Holbox, Mexiko  © Lunamarina, Dreamstime.com
Heute fahren wir mit einem kleinen Boot zu unbewohnten Inseln in unmittelbarer Umgebung der Hauptinsel. Auf der kleinen Isla Pajaros können Sie mehr als 100 Vogelarten entdecken und wandern unter anderem an Pelikanen und Fregattvögeln vorbei. Dann bringt uns das Boot zur von Mangroven umgebenen Süßwasserlagune Yalahao, wo wir im warmen Wasser eines kristallklaren Brunnens zwischen der tropischen Vegetation schwimmen können. Während der Bootsfahrten begegnen wir vielleicht sogar Delfinen, Rochen und Schildkröten. Die Isla Passion mit unberührtem Strand, Palmen und Flamingos bildet den krönenden Abschluss der Bootstour. Und was gibt es Schöneres als den Abschiedsabend an einem der schönsten Strände der Insel zu verbringen, wo uns Einheimische direkt am weißen Palmenstrand Grillspezialitäten und leckeren Rum-Punch servieren! Übernachtung auf Holbox.

Überflieger: Bootsfahrt nach Isla Pajaros, Mangroven Tour
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Abendessen

Ihre Auszeit im Reich der Maya neigt sich dem Ende zu. Ihr Reiseleiter bringt Sie rechtzeitig für den Flug zurück nach Cancún. Die tollen Erinnerungen werden Sie für immer begleiten...

Überflieger: Transfer zum Flughafen Cancún
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Termine & Preise Rundreise Mexiko Guatemala Belize

Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung
von bis Preis Special Plätze Buchung
06.01.2024 -
27.01.2024
27.01.2024 4.785,-
Ausgebucht Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Internationale Flüge auf Anfrage
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die passenden internationalen Flüge zu Ihrem Wunschtermin.
Einzelzimmer-Zuschlag 1.330,-
 
weniger Optionen
04.05.2024 -
25.05.2024
25.05.2024 4.785,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Internationale Flüge auf Anfrage
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die passenden internationalen Flüge zu Ihrem Wunschtermin.
Einzelzimmer-Zuschlag 1.330,-
 
weniger Optionen
10.08.2024 -
31.08.2024
31.08.2024 4.785,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Internationale Flüge auf Anfrage
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die passenden internationalen Flüge zu Ihrem Wunschtermin.
Einzelzimmer-Zuschlag 1.330,-
 
weniger Optionen
09.11.2024 -
30.11.2024
30.11.2024 4.785,-
Jetzt buchen Anfragen

weitere Optionen

Zusatzbuchungen für diese Reise:
Internationale Flüge auf Anfrage
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die passenden internationalen Flüge zu Ihrem Wunschtermin.
Einzelzimmer-Zuschlag 1.330,-
 
weniger Optionen
Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung

Teilnehmer/Innen Rundreise Mexiko Guatemala Belize

Min Teilnehmerzahl: 4
Max Teilnehmerzahl: 12

Leistungen Rundreise Mexiko Guatemala Belize

  • Übernachtungen im Doppelzimmer: landestypisch: 4 x einfach, 11 x gut, 5 x sehr gut und 1 x im Homestay
  • Verpflegung wie aufgeführt tägliches Frühstück, 3 x Mittagessen, 2 x Abendessen
  • Alle in der Reisebeschreibung erwähnten Fahrten, Transfers sowie alle Exkursionen und Wanderungen lt. Reiseverlauf
  • Fahrten und Transfers in einem komfortablen privaten Kleinbus
  • Durchgehende deutschsprachige Reiseleitung ab / bis Cancun

Nicht enthalten Rundreise Mexiko Guatemala Belize

  • Internationale Flüge
  • Eintritte und Nationalparkgebühren vor Ort, soweit nicht ausdrücklich unter Leistungen aufgeführt (ca. USD 200,- pro Person)
  • Grenzgebühren & Ausreisesteuer (ca. USD 80,- bis 90,- pro Person)
  • Reiseversicherungen

Progammhinweise

Sie reisen lieber individuell? Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot!

Vor Ort werden folgende Sprachen gesprochen: Spanisch, Englisch

Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.

Aufgrund des Erlebnisreisecharakters ist diese Reise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Gern beraten wir Sie bezüglich einer geeigneten Reise.

Einreise- und Gesundheit

Einreise: Für die Einreise benötigen Reisende mit deutscher Staatsangehörigkeit den Reisepass. Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein.

Für die Einreise nach Belize und Guatemala müssen ein Rück- bzw. Weiterflugticket sowie der Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel vorgelegt werden können.

Bei der Einreise und/oder Ausreise über die USA gelten die ESTA-Bestimmungen bzw. über Kanada die eTA-Bestimmungen.

Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anfrage und vor Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Zu den Eintrittskosten der inkludierten Ausflüge: Zusatzkosten vor Ort ca. USD 150,- USD für Eintritte und Nationalparkgebühren pro Person. Dies wird vom Reiseleiter in Tulum in USD cash am ersten Tag eingesammelt und am letzten Tag abgerechnet.

USD können mit einer MasterCard oder VISA am ATM abgehoben werden. Wichtig – Eurocards funktionieren nur wenn ein MAESTRO Zeichen auf der Karte ist und Sie benötigen die PIN. USD abheben nutzt grundsätzliche nur bedingt etwas. Lediglich in Belize ist der Wechselkurs USD B$ mit 1:2 festgeschrieben. Überall anders fährt man bei Zahlung mit dem USD schlechter als in der Landeswährung. Aber dazu berät Sie natürlich auch Ihr Reiseleiter.

Des Weiteren fallen an: Ausreisegebühren in Mexiko, Guatemala und Belize (ca. USD 80,- bis 90,- pro Person) sowie Trinkgelder, persönliche Ausgaben, fakultative Ausflüge und alle nicht enthaltene Mahlzeiten und Getränke bei den Hotelaufenthalten (letzteres ca. USD 600,- pro Person).

Impfungen: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben (Gelbfieberimpfung nur erforderlich, sofern man aus einem Infektionsgebiet einreist). Empfohlen werden die Standardimpfungen (Polio, Tetanus, Diphtherie, Masern), ggf. Hepatitis A/(B). Wir empfehlen einige Wochen vor Abreise aktuelle Informationen bei den Tropeninstituten einzuholen.

Fair fliegen

atmosfair logo

Gemeinsam mit Ihnen und unserem Partner atmosfair fördern wir Klimaschutzprojekte weltweit! Dadurch werden beispielsweise Biogasanlagen oder Kochmöglichkeiten in Dörfern geschaffen. Außerdem finanzieren Sie durch eine Ausgleichszahlung an atmosfair eine Initiative zur Unterstützung des Wiederaufbaus in Nepal nach den verheerenden Erdbeben im Frühjahr 2015.

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 2.197 kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag in Höhe von € 51,- an ein Klimaschutzprojekt können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen.

Was genau macht atmosfair mit meiner Spende?

Zahlungsbedingungen

Die Anzahlung für diese Reise beträgt 30% des Reisepreises. Die Restzahlung ist 21 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.

Generelle Hinweise

Veranstalter: a&e erlebnis:reisen, eine Marke der Boomerang-Reisen GmbH. Die Durchführung der Reise erfolgt in Zusammenarbeit mit einem befreundeten örtlichen Veranstalter.
Stand: 22.09.2023 (JH)

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2

DETAILPROGRAMM

Rundreise Mexiko Guatemala Belize - Eintauchen in die Welt der Maya

Team A&E Reisen
Ihre Reisedesignerin
Josephine Huth
040-27 14 34 7-15
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung