Wohin möchten Sie Reisen?

Bangladesch UrlaubJuwel am Delta des Ganges & Brahmaputra

Umhüllt von sattem Grün schiebt sich mein Boot durch die Mangrovenwälder des Sundarbans-Nationalparks. Die Freude der Frauen im Mikrokreditprojekt bringt mich noch heute zum Lächeln – intensive Erlebnisse ‚made in Bangladesch‘!

3 Gründe für diese Bangladesch-Reise

Diese Bangladesch-Reise ist ideal für Sie, wenn...

1

Fernab des Massentourismus

2

Lokale Begegnungen

3

Traumhafte Sundarbarns

Die Reiseroute

Die Reise im Überblick

Bangladesch, erst seit den 70er-Jahren ein eigenständiger Staat, ist touristisch noch weitgehend unbekannt. Ganz zu Unrecht, denn die fruchtbare Region im Delta des Ganges hat viele Schönheiten zu bieten: Das Dschungelgebiet der Sundarbans, die im Hochland gelegenen Teeplantagen, die Ruinenstädte einer glanzvollen Vergangenheit und der wohl längste Strand der Erde in Cox’s Bazar sind eine Entdeckungsreise wert. Dhaka, die Landeshauptstadt, ist Ausgangspunkt Ihrer Reise. Kaum eine Stadt wächst schneller als diese Metropole Asiens mit mittlerweile 13 Millionen Menschen. Rikschas als traditionelles Verkehrsmittel sind auch im heute tosenden Autoverkehr oftmals noch am schnellsten im Gewühl durch die Straßen. Von der Großstadt begeben Sie sich in die historisch bedeutsame Region Rajshahi am Ganges: Grabungsstätten wie Mahasthanagarh bei Bogra, die bis ins 3. Jahrhundert v. Chr. zurückführen, das buddhistische Kloster von Paharpur und die hinduistische Tempelstadt Puthia werden Sie besuchen. Dreiviertel der Bevölkerung von Bangladesch sind Landbewohner und leben oft unter ärmlichsten Verhältnissen. Den Ärmsten der Armen zu helfen, hat sich die Grameen Bank verschrieben. Sie besuchen eines der durch die Mikrokredite finanzierten Projekte. Das Leben der Menschen wird bestimmt vom Monsun und den Wassern des Ganges. Im berühmtesten Naturschutzgebiet des Landes, dem Sundarbans-Nationalpark, durchkreuzen Sie auf einer Schiffstour das Sumpf- und Dschungelland im Flussdelta. Die schier endlosen Mangrovenwälder, durchzogen von Kanälen, beherbergen ein reiches Biotop mit vielfältiger Tier- und Pflanzenwelt: Krokodile, Echsen, geflecktes Rotwild, Affen und zahlreiche Vogelarten finden sich hier ebenso wie der berüchtigte Bengalische Tiger! Im Anschluss geht es ins Hochland bei Srimangal mit Übernachtung in einem Tee-Resort inmitten der Plantagen. Über die portugiesisch geprägte Hafenstadt Chittagong erreichen wir die Küste, die Stammesregion in den Bergen um Banderban und schließlich den unendlich langen Sandstrand von Cox’s Bazar. Wer mag, kann hier noch einige Strandtage individuell verlängern, bevor er den Heimflug antritt. Unsere Reise wurde von der Zeitschrift GEO SAISON mit dem dritten Platz der GOLDENEN PALME 2011 in der Kategorie Entdecker- und Aktivreisen ausgezeichnet. Zitat der Jury: "Ein gut durchdachtes Programm, um ein wenig erschlossenes Land zu bereisen."

Die Reisebeschreibung

Ihr Reiseverlauf für große Momente...

|

Bei Ankunft in Dhaka werden Sie herzlich Willkommen geheißen und zu Ihrem Hotel gebracht. Es bleibt Zeit für etwas Ruhe und Akklimatisierung. Übernachtung im Hotel in Dhaka.

Überflieger: Ankunft Dhaka

Das rote Lalbagh-Fort, Bangladesch
Nach dem Frühstück starten Sie zu ersten Besichtigungen in der pulsierenden Millionenstadt. Dabei sehen Sie die Sitara-Moschee (Stern-Moschee), das am Fluss gelegene alte Sadarghat, den pittoresken Palast Ahsan Manzil mit seiner pinkfarbenen Fassade, den Dhakeswari-Tempel, den neuen Markt uvm...Dhaka liegt am Buriganga-Fluss, über Jahrhunderte der wichtigste Handelsweg, der alle bedeutenden Binnenhäfen des Landes verbindet. Heute brodelt das Leben in den vor Verkehr tosenden Straßen – eine Großstadt ganz anders als andere... Übernachtung im Hotel in Dhaka.

Überflieger: Stadtbesichtigung Dhaka
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Die Darasbari Moschee in Rajshahi, Bangladesch  © Suronin, Dreamstime.com
Ihr heutiges Ziel ist Rajshahi – Ausgangspunkt, um die schönsten archäologischen Stätten von Bangladesch zu besuchen, ein Eldorado für Archäologen und Schatzsucher! Gleich morgens fahren Sie nach Paharpur. Die gewaltige Anlage des Somapuri Vihara war einst das größte buddhistische Kloster südlich des Himalaya. Sehenswert ist außerdem die Kusumba-Moschee aus dem 16. Jahrhundert. Übernachtung in Rajshahi.

Überflieger: Besichtigungen Paharpur & Kusumba-Moschee
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Rajshahi liegt am nördlichen Ufer des Padma-Flusses. Von hier blickt man über den Flusslauf bis nach Indien. Dort, auf der gegenüberliegenden Seite, trägt der Fluss den bei uns geläufigeren Namen Ganges. Im Sommer ist das Flussbett manchmal so trocken, dass man es zu Fuß durchqueren könnte. Am Morgen erwartet Sie die historische Tempelstadt von Puthia. Hier finden sich einige besonders schöne hinduistische Tempel in einer beschaulichen, ländlichen Idylle. Sie besuchen unter anderem den Shiva-Tempel, der sich im Wasserbecken spiegelt, und den Govinda-Tempel. Dann besuchen Sie das berühmte Varendra Research Museum, eines der besten Museen des Landes. Wer mag, entspannt am Nachmittag an den Ufern des Padma. Übernachtung in Rajshahi. 

Überflieger: Besuch Varendra Research Museum, Besichtigung Tempelstadt Puthia
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Hausboote am Ufer, Bangladesch  © Martyn Unsworth, Dreamstime.com
Überland erreichen Sie den Hafen von Mongla, wo Sie Ihr nächster Reisehöhepunkt erwartet: Eine 3-tägige Bootstour durch die verzweigten Flussarme des Sundarbans-Nationalparks, Heimat des bengalischen Tigers. Sie gehen inmitten des Dschungels vor Anker und lauschen in der Nacht den Dschungelgeräuschen. Übernachtung an Bord des Schiffes.

Überflieger: Bootsfahrt durch die Sunderbans
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Der Nationalpark der Sundarbans kann nur auf dem Wasserweg erkundet werden. Innerhalb des Gebietes leben dauerhaft keine Bewohner. Nur ein paar See-Nomaden durchziehen mit ihren Booten die Flussläufe im Mündungsbereich. Einmal jährlich kommen Fischer aus Chittagong zur Dubla-Insel, um in der Garnelen-Zucht geschult zu werden und Fische zu fangen. Die dichten Mangroven- und Urwälder beherbergen ein einzigartiges Biotop mit reicher Tier- und Pflanzenwelt. Früh am Morgen begeben wir uns auf Erkundungsfahrt. Mit einem kleinen Holzboot gelangen wir auch in die schmalen Kanäle, legen hier und da einmal an und unternehmen kleine Touren zu Fuß durch das Naturschutzgebiet, um Tiere zu beobachten. Auch ein Sandstrand lädt unterwegs zum Verweilen ein. Übernachtung an Bord des Schiffes.

Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Den Sonnenaufgang in den Sundarbans genießen, Bangladesch  © Nilanjan Bhattacharya, Dreamstime.com
Frühaufsteher sollten noch einmal den Sonnenaufgang und das Erwachen der Tierwelt genießen! Nach dem Mittag heißt es Abschied nehmen von Ihrer Crew. Sie legen an und es geht von Mongla überland weiter nach Khulna. Beeindruckend ist auf dem Weg ein Stopp in der Moscheenstadt Bagerhat, wo Sie die Sechzigkuppelmoschee besichtigen. Von Khulna geht es am Abend mit dem Nachtzug nach Dhaka: Sie tun es den Einheimischen gleich und tuckern per Zug durchs Land – Zeit für spannende Ausblicke und Begegnungen. Übernachtung im Zug.

Überflieger: Besichtigung Sechzigkuppelmoschee Bagerhat, Nachtzugfahrt nach Dhaka
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Nach einem ausgiebigen Frühstück brechen Sie auf in Richtung Rangamati, dem Herz der Chittagong Hill Tracts – ein Ort, an dem Bangladesch langsamer zu atmen scheint. Dort angekommen, gleiten Sie per Boot über den Kaptai-See, umgeben von üppigen grünen Hängen, die sich über die Landschaft erheben. Sie durchqueren die majestätische Schlucht, und das Echo der Natur begleitet Sie, bis Sie Subalong erreichen. Hier tauchen Sie ein in das einfache, aber tief verwurzelte Leben der Stammesfamilien auf den Inseln, wo Tradition und Alltag miteinander verschmelzen. Am späten Nachmittag kehren Sie nach Rangamati zurück. Wenn die Zeit es zulässt, laden Sie die Farben und Düfte des lokalen Marktes zu einem entspannten Schaufensterbummel ein. Übernachtung in Chittagong.

Mahlzeiten: 1 x Frühstück

In Dhaka angekommen fahren Sie überland weiter gen Nordosten in die Hauptstadt des Tees – nach Srimangal. Die hügelige Landschaft ist reich an Naturschätzen: weite Hänge mit leuchtend grünen Teepflanzen, duftende Limonengärten und Ananasplantagen soweit das Auge reicht! Besuchen Sie die bezaubernden Teeplantagen und erfahren Sie in den Teegärten, wie die einheimischen Teearbeiter leben und arbeiten. Genießen Sie eine Tasse heißen Tee an einem lokalen Teestand in der Stadt und besuchen Sie auch die lokalen Stämme. Übernachtung in Srimangal.

Überflieger: Besuch Teeplantage & Dörfer in Srimongal
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Bunter Königsfischer, Bangladesch  © Vladimir Cech, Dreamstime.com
Am Morgen unternehmen Sie eine Wanderung in das Lowacheera Forest Reserve - der tropische Regenwald ist das Zuhause einiger Affen-Arten und zahlreicher Vogelarten. Mit dem Zug inmitten der Bangladeschis fahren Sie anschließend in die zweitgrößte Stadt Bangladeschs, Chittagong. Übernachtung in Chittagong.

Überflieger: Wanderung Lowacheera Nationalpark, Zugfahrt nach Chittagong
Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Der goldene Tempel in Banderban, Bangladesch  © Michal Knitl, Dreamstime.com
Sie befinden sich in einer der wohl schönsten Regionen des Landes: die Chittagong Hill Tracts. Das Besondere dieser Region besteht neben der landschaftlichen Vielfalt des bergigen Gebietes, das sich bis an die Grenzen nach Burma und Indien hinzieht, in der ethnischen und kulturellen Vielfalt der Bevölkerung. Zum Teil dichte Urwälder ziehen sich über die Berge. Sie erreichen heute die kleine Stadt Bandarban am Sangu-Fluss – idealer Ausgangspunkt, um die Stammesregion zu erkunden. In Banderban selbst gehören viele der Einwohner dem buddhistischen Marma-Stamm an. Übernachtung im einfachen Hotel in Bandarban.

Mahlzeiten: 1 x Frühstück

Den Vormittag verbringen Sie mit dem Besuch umliegender Dörfer und Märkte und erleben die Traditionen der hier ansässigen Minderheiten. Die 13 indigenen Stämme, die sich selbst Jumma nennen, sind zum Teil buddhistischen, zum Teil aber auch christlichen oder hinduistischen Glaubens. Mit schmalen Holzbooten auf dem Sangu-Fluss erreichen Sie ein Dorf der Marma. Nach dem Mittagessen besuchen Sie das ethnologische Museum, bevor Sie in Richtung Küste aufbrechen und das nur 120 km entfernte Cox‘s Bazar erreichen – der längste Strand der Welt liegt uns zu Füßen! Sie haben Zeit zum Relaxen am Strand und erleben den Sonnenuntergang über dem Meer. Übernachtung im Hotel in Cox‘s Bazar. 

Überflieger: Besuch traditioneller Dörfer und ethnologisches Museum, Fahrt nach Cox´s Bazar
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Der Strand von Cox  © Ivan Stanic, Dreamstime
Per Boot setzen Sie über zur Insel Moheshkhali. Auf dem Hügel erkunden Sie einen historischen Tempel, der der dunklen Hindu-Göttin Kali geweiht ist. Im Anschluss sehen Sie den farbenfrohen, buddhistischen Tempel der Mogh Community. Die Vielfalt Bangladeschs zeigt sich selbst auf den kleinsten Inseln. Zeit bleibt für eine Inseltour und zum Baden, bevor es wieder nach Cox's Bazar zurückgeht. Übernachtung im Hotel in Cox's Bazar. 

Überflieger: Inseltour Moheshkhali
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen

Der Tag steht für eigene Erkundungen am langen Strand, zum Muschelmarkt oder zu den Tempeln des Ortes zur Verfügung. Wer mag, kann am Morgen den lokalen Fischmarkt besuchen. Ebenfalls besteht oftmals die Möglichkeit, mit den Fischern per Boot fischen zu gehen (optional; ca. 4 Stunden). Später fahren Sie zum Flughafen und fliegen zurück in die Hauptstadt Dhaka. Hier endet Ihr Abenteuer Bangladesch.

Überflieger: Strandtag, Rückflug Dhaka
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen

Termine & Preise

Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung
vonbisPreisSpecialPlätzeBuchung
01.01.2023 -
31.12.2025
31.12.2025 3.540,-
Jetzt buchen Anfragen


weitere Optionen

Reisebaustein
bei 2 Teilnehmern 3.540,-

bei 3-4 Teilnehmern 3.190,-


Zusatzbuchungen für diese Reise:
Einzelzimmer-Zuschlag 490,-
Internationale Flüge auf Anfrage
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für die passenden internationalen Flüge zu Ihrem Wunschtermin.
weniger Optionen
Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung

Teilnehmer/innen

Min Teilnehmerzahl: 2

Leistungen

  • Economy-Flüge Jessore – Dhaka, Cox's Bazar – Dhaka
  • Übernachtungen inkl. Frühstück: 6 x in Mittelklassehotels / Eco Resorts, 3 x einfache Motels, 2 x im Tee-Resort (Homestay) und 2 x in Bootskabinen mit Stockbetten (Duschen separat an Bord) jeweils im DZ / Doppelkabine
  • Rundreise mit landestypischen PKW und Booten
  • Alle Besichtigungen laut Reiseverlauf inkl. Transfers & Eintrittsgelder
  • Englischsprechende Reiseleitung

Nicht enthalten

  • Internationale Flüge
  • Visagebühren für Bangladesch (z.Zt. USD 51,- bei Einreise am Flughafen)
  • Reiseversicherungen

Progammhinweise

Bitte bedenken Sie, dass Bangladesch eines der ärmsten Länder der Welt ist, welches noch wenig von europäischen Reisenden besucht wird. Der Standard der Unterkünfte und Transporte entspricht nicht überall unserer westlichen Komfortvorstellung. Bitte seien Sie auf manchmal einfachste und ärmlichste Umstände gefasst. Die überwiegend muslimische Bevölkerung ist tolerant, jedoch sollte Kleidung und Verhalten den Landessitten angepasst sein. Die Sicherheitslage im Lande für Reisende wird als gut eingestuft. Allein nach Einbruch der Dunkelheit sollten keine Überlandfahrten oder Spaziergänge unternommen werden. Sollte das Auswärtige Amt vor dem Besuch der Region der Chittagong Hill Tracts warnen, werden wir den Reiseverlauf entsprechend umstellen.

PROJEKTBESUCH: Im Rahmen der Rundreise besuchen wir ein Projekt, das durch das Grameen Bank Micro Credit Program finanziert wurde. Die Grameen Bank, die 1983 von Prof. Muhammad Yunus gegründet wurde, erhielt 2006 den Friedensnobelpreis für die Förderung wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung von unten. Unterstützt wird die ärmste Landbevölkerung durch Kleinstkredite in Höhe von in der Regel kaum mehr als einigen EURO. Die Kreditnehmer "der Bank auf dem Lande" sind zu 97% Frauen, denen auf diese Weise die Schaffung einer eigenständigen Lebensgrundlage ermöglicht wird. Obwohl Bangladesch 1984 die UN-Konventionen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung von Frauen unterzeichnete, sind Frauen in der Gesellschaft nach wie vor nicht gleichgestellt und daher in besonderem Maße von Armut betroffen.

Wir bitten Sie um große Flexibilität und Offenheit für spontane Ereignisse. Natürlich werden wir alles daran setzen, den geplanten Reiseablauf einzuhalten. Es kann jedoch sein, dass organisatorische, politische und aktuelle Gründe eine Anpassung des Reiseablaufes im Interesse der Teilnehmer erfordern – bitte seien Sie hierauf vorbereitet. Die Reise erfordert auch die Mithilfe der Teilnehmer, so sollten Selbstständigkeit, Mithilfebereitschaft, Flexibilität und tolerante Zurückhaltung selbstverständlich sein.

Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.

Vor Ort werden folgende Sprachen gesprochen:

Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.

Aufgrund des Erlebnisreisecharakters ist diese Reise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Gern beraten wir Sie bezüglich einer geeigneten Reise.

Einreise- und Gesundheit

Einreise: Für die Einreise benötigen Reisende mit deutscher Staatsangehörigkeit den Reisepass und ein Visum. Der Reisepass muss noch 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein. Das Visum kann bei Einreise am Flughafen erteilt werden.

Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anfrage und vor Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Impfungen: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben (Gelbfieberimpfung nur erforderlich, sofern man aus einem Infektionsgebiet einreist). Empfohlen werden die Standardimpfungen (Polio, Tetanus, Diphterie), Masern, Hepatitis A/(B) und ggfs. eine Malaria-Prophylaxe. Wir empfehlen einige Wochen vor Abreise aktuelle Informationen bei den Tropeninstituten einzuholen.

Fair fliegen

atmosfair logo

Gemeinsam mit Ihnen und unserem Partner atmosfair fördern wir Klimaschutzprojekte weltweit! Dadurch werden beispielsweise Biogasanlagen oder Kochmöglichkeiten in Dörfern geschaffen. Außerdem finanzieren Sie durch eine Ausgleichszahlung an atmosfair eine Initiative zur Unterstützung des Wiederaufbaus in Nepal nach den verheerenden Erdbeben im Frühjahr 2015.

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 3.505 kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag in Höhe von € 84,- an ein Klimaschutzprojekt können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen.

Was genau macht atmosfair mit meiner Spende?

Zahlungsbedingungen

Die Anzahlung für diese Reise beträgt 30% des Reisepreises. Die Restzahlung ist 21 Tage vor Reisebeginn fällig.

Generelle Hinweise

Veranstalter: a&e erlebnis:reisen, eine Marke der Boomerang-Reisen GmbH
Stand: 25.09.2024 (JL)

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2

DETAILPROGRAMM

Bangladesch Urlaub - Juwel am Delta des Ganges & Brahmaputra

Team A&E Reisen
Ihre Reisedesignerin
Johanna Lohse
040-27 14 34 7-24
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials