Arktis Reisen: Nordlichter und WalbeobachtungenSegeln auf der SV Rembrandt van Rijn

Ich möchte die Arktis an Bord des Dreimastschoners entdecken. Wie soll ich mich bloß entscheiden zwischen Island, Grönland und Spitzbergen?

Die Reiseroute der Arktis Segelreise

Die Reise im Überblick

Die Arktis ist ein Land der Extreme: glitzernde Eislandschaften, dramatische Fjorde und stille, endlose Weiten wechseln sich ab mit dem Spiel von Licht und Schatten auf Schnee und Wasser. Hier treffen wir auf neugierige Polarfüchse, majestätische Wale und die Könige der Kälte, die Eisbären, während nachts die Polarlichter wie tanzende Schleier über den Himmel ziehen. Die „Rembrandt van Rijn“ ist das ideale Schiff, um diese Welt zu erkunden. Mit ihrem historischen Charme und modernem Komfort gleitet sie durch die Gewässer zwischen Island, Grönland, Spitzbergen und Norwegen. Auf Deck spürt man den Wind, hört das Meer und erlebt die Arktis in ihrer ganzen Intensität.

Die Reisebeschreibung

Ihr Reiseverlauf für große Momente...

|

Die SV Rembrandt Van Rijn wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als Heringsfänger gebaut. Das Schiff wurde 1994 in den Niederlanden zu einem Dreimast-Passagiersegelschoner umgebaut und hat bereits Spitzbergen (1994-1996) und die Galápagos-Inseln (1998 - 2001) besucht. Vor 2011 wurde das Schiff komplett umgebaut und saniert.  
 
Die Rembrandt van Rijn ist 49,50 Meter lang, 7 Meter breit und hat einen Tiefgang von 2,8 Metern. Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt 6,5 Knoten. Die Schiffscrew besteht aus 12 erfahrenen Mitgliedern, inklusive 2 Reiseleitern. Das Schiff bietet ausreichend Raum für maximal 33 Passagiere in 16 Doppelkabinen: 1 private Drei-Bett-Kabine (mit Dusche, Toilette & Bullauge); 6 private Doppel-Innenkabinen (mit Dusche & Toilette, ohne Bullauge); 9 private Doppelkabinen (mit Dusche & Toilette, mit Bullauge). 
 
Die Kleidung an Bord des Schiffes ist informell. Bringen Sie bequeme Freizeitkleidung für alle Aktivitäten mit. Bitte beachten Sie, dass man viel von der spektakulären Landschaft bereits vom Deck sehen kann, auf dem es rutschig sein kann. Wir empfehlen daher robuste Schuhe mit rutschfesten Sohlen. Sorgen Sie möglichst dafür, dass Sie Ihren Parka nie lange suchen müssen, wenn aus den Lautsprechern „Wale in Sicht!“ oder „Aurora Borealis“ ertönt und Sie nach draußen eilen müssen. Tragen Sie Kleidung möglichst nach dem Zwiebelprinzip, da es in den Schiffsräumen angenehm warm ist und draußen oft kalt sein kann.  
 
Je nach Wetterlage und Eiszustand gibt es jeden Tag Landexkursionen. Die Landausflüge führen in unberührte Gegenden und dauern zwischen drei und sechs Stunden. Das Programm kann je nach Bedingungen (Wetter, Eiszustand oder Passagierwünsche) angepasst werden. Wir versuchen stets, soviel Zeit wie möglich dem Tierleben, der Vegetation, der Geografie und der Geschichte zu widmen.

Eine der größten Attraktionen in der Arktis sind die Nordlichter. Es wird durch Eruptionen auf der Sonne verursacht und ist nur zu sehen, wenn es dunkel ist. „Aurora“ ist lateinisch für „Morgenröte“ und war die römische Göttin der  Morgendämmerung. Jeden Morgen flog sie über den Himmel, um die Ankunft ihres Bruders Sol, der Sonne, anzukündigen. Die Norweger bezeichnen Nordlichter auch als Gruß von Verstorbenen. 

Von August bis April haben Sie die besten Chancen, das Nordlicht nachts zu sehen. Mitternacht gilt als die beste Tageszeit, um die klarste Sicht zu erhalten. In der Arktis heißen Nordlichter Aurora Borealis, in der Antarktis hingegen Aurora Australis.

Die Nordlichter in Norwegen 
Norwegen ist ein phänomenales Reiseziel, wenn Sie die Polarlichter erleben möchten. Dank der Polarnacht gibt es in Teilen Norwegens zwischen November und Februar kein richtiges Tageslicht, sondern bestenfalls ein Dämmerlicht, bevor es wieder richtig Nacht wird. Die relativ langen Dunkelheitsperioden von November bis Januar bieten eine ideale Gelegenheit, das Nordlicht zu bewundern. Außerdem kann man das Nordlicht nur dann sehen, wenn es kaum Lichtstörungen gibt. 

Die Nordlichter in Grönland 
In Grönland besagt die Legende, dass die Toten mit dem Schädel eines Walrosses Fußball spielen, wenn man das Nordlicht sieht. Wie in Norwegen ist die beste Zeit für einen Besuch in Grönland, um die Aurora zu sehen, von September bis April. In den Sommermonaten ist in Grönland Mitternachtssonne, die Zeit, in der die Sonne nie wirklich untergeht. 

Mein persönlicher Reisetipp: Polarlichter im Winter
Ich habe die Polarlichter selbst auf der Rembrandt erlebt: Es ist absolut magisch, wenn Aurora am Himmel der Arktis in Grün, Violett und Rot tanzt. Am besten beobachtet man sie fernab von Lichtquellen, warm eingepackt und mit etwas Geduld. Halten Sie unbedingt die Kamera bereit, aber vergessen Sie auch nicht, den Moment einfach nur mit eigenen Augen zu genießen, innezuhalten und das Spektakel zu bewundern. 

Meine Reise auf der Rembrandt war fantastisch. Wir finden auch das richtige Arktis-Abenteuer für Sie – ich berate Sie gern persönlich! Hanna Clasen – Ihre Reisedesignerin

Island
Obwohl sie Island heißt, ist die Insel nur auf 10 % ihrer Fläche von Eis bedeckt. Der Rest der Insel wird immer noch von ihren aktiven Vulkanen geformt. 
Trotz seiner Nähe zum Polarkreis genießt Island dank des Nordatlantik- und des Irmingerstroms an seinem südlichen Ende überraschend milde Winter. Die Temperaturen an der Südspitze liegen im Winter bei etwa 0 °C. An der Nordspitze können die Temperaturen jedoch noch viel weiter auf -25 °C fallen. Polarfüchse sind die einzigen Säugetiere, die in Island heimisch sind; alle anderen Säugetiere kamen mit der Siedlung der Menschen auf die Insel. Es gibt zwar gelegentlich Eisbären, aber sie gelten als Besucher aus Spitzbergen und Grönland, und es wird nicht davon ausgegangen, dass es eine isländische Eisbärenpopulation gibt. 

Island-Highlights: u.a. Nordlichter, Kulturhauptstadt Akureyri, Wandern an der Küste, Walsafari. 

Tier-Highlights: u.a. Polarfuchs, Küstenseeschwalbe, Basstölpel, Pottwal, Schwertwal, Zwergwal, Schweinswal, Blauwal, Finnwal, Buckelwal, Eissturmvogel, Papageitaucher.

Grönland
Die Insel gehört politisch zum Königreich Dänemark, ist jedoch weitgehend autonom. Auf Grönland treffen die europäische Kultur und die Kultur der Inuit vor einer Kulisse aus Eis, Felsen und dem Meer aufeinander. Grönland oder „Kalaallit Nunaat“ (Land der Menschen) in der grönländischen Sprache ist ein Ort der Extreme.
Auf Grönland findet man die zweitgrößte Eisdecke der Welt. Obwohl Grönland riesig ist, leben hier weniger als 100.000 Menschen. Inuit, die Ureinwohner der Arktis, bilden den Großteil der grönländischen Bevölkerung.

Grönland-Highlights: u.a. Nordlichter, die Inuit, Packeis, Scoresby Sound, Tauchen, Thule-Kultur, Walsafari, Kajakfahren, Wanderungen. 
Tier-Highlights: u.a. Bartrobbe, Alpenschneehuhn, Beluga, Blauwal, Schwertwal, Zwergwal, Buckelwal, Pottwal, Finnwal, Grönlandwal, Narwal, Eisbär, Eismöwe, Eissturmvogel, Eistaucher, Moschusochse, Polarfuchs, Polarhase, Sattelrobbe, Walross, Papageitaucher.

Spitzbergen / Svalbard
Mit seinen majestätischen Fjorden, erstaunlichen Eisformationen und einer der dichtesten Eisbärenpopulationen der Welt hebt sich Svalbard von allen anderen arktischen Kreuzfahrtzielen ab. Svalbard wurde einst Spitzbergen genannt, was auf Niederländisch „spitze Berge“ bedeutet, und wurde 1596 vom niederländischen Entdecker Willem Barentsz entdeckt. Svalbard gehört zu Norwegen, und seine Hauptinsel, Spitzbergen, ist die größte und einzige dauerhaft bewohnte Insel der Inselkette. Eine Kreuzfahrt nach Spitzbergen bedeutet, Tierbeobachtungen, schneebedeckte Gipfel, hügelige Tundra und dramatisch geschnittene Küstenlinien zu erleben.

Spitzbergen-Highlights: u.a. Nordlichter, Eisberge, Vogelfelsen, Eisbärtour, Gletscher, Wanderungen, Packeis, Polar-Tauchen, Mitternachtssonne, Walsafari, Kajakfahren, Wanderungen. 

Tier-Highlights: u.a. Tier-Highlights: u.a. Klappmütze, Alpenschneehuhn, Beluga, Blauwal, Nördlicher Entenwal, Grönlandwal, Buckelwal, Finnwal, Eisbär, Eismöwe, Eissturmvogel, Spitzbergen-Rentiere, Sattelrobbe, Ringelrobbe, Walross, Papageitaucher, Küstenseeschwalbe, Krabbentaucher, Kurzschnabelgans.

Termine & Preise der Arktis Segelreise

Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung
von bis Preis Special Plätze Buchung
01.01.2026 -
31.12.2028
31.12.2028 auf Anfrage
Jetzt buchen Anfragen


weitere Optionen

Kabinenkategorie auf Anfrage auf Anfrage

weniger Optionen
Verfügbar Wenige Plätze Ausgebucht garantierte Durchführung

Teilnehmer/innen

Min Teilnehmerzahl:
Max Teilnehmerzahl: 33

Leistungen

  • Rufen Sie uns an. Wir erstellen Ihnen eine Angebot.

Nicht enthalten

  • Internationale Flüge
  • Reiseversicherungen

Programmhinweise der Arktis Segelreise

Die Rembrandt van Rijn ist 49,50 Meter lang, 7 Meter breit und hat einen Tiefgang von 2,8 Metern. Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt 6,5 Knoten. Die Schiffscrew besteht aus 12 erfahrenen Mitgliedern, inklusive 2 Reiseleitern. Das Schiff bietet ausreichend Raum für maximal 33 Passagiere in 16 Doppelkabinen: 1 private Drei-Bett-Kabine (mit Dusche, Toilette & Bullauge); 6 private Doppel-Innenkabinen (mit Dusche & Toilette, ohne Bullauge); 9 private Doppelkabinen (mit Dusche & Toilette, mit Bullauge).

Die Reise wird in internationaler Gruppe mit englischsprechender Reiseleitung durchgeführt.

Bitte beachten Sie auch die besonderen Buchungs-, Storno- und Zahlungsbedingungen für diese Reise:

Bis zum 90. Tag vor Reiseantritt: 20% des Reisepreises,
ab 89. bis 60. Tag vor Reiseantritt: 50% des Reisepreises,
ab 59. bis zum Tag des Reiseantritts / bei Nichtantritt: 100% des Reisepreises.

Die Reise wird in internationaler Gruppe mit englischsprechender Reiseleitung durchgeführt.

Vor Ort werden folgende Sprachen gesprochen: Englisch

Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.

Aufgrund des Erlebnisreisecharakters ist diese Reise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Gern beraten wir Sie bezüglich einer geeigneten Reise.

Einreise- und Gesundheit

Fair fliegen

atmosfair logo

Gemeinsam mit Ihnen und unserem Partner atmosfair fördern wir Klimaschutzprojekte weltweit! Dadurch werden beispielsweise Biogasanlagen oder Kochmöglichkeiten in Dörfern geschaffen. Außerdem finanzieren Sie durch eine Ausgleichszahlung an atmosfair eine Initiative zur Unterstützung des Wiederaufbaus in Nepal nach den verheerenden Erdbeben im Frühjahr 2015.

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 547 kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag in Höhe von € 14,- an ein Klimaschutzprojekt können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen.

Was genau macht atmosfair mit meiner Spende?

Zahlungsbedingungen der Arktis Segelreise

Die Anzahlung für diese Reise beträgt 30 % des Reisepreises. Die Restzahlung ist 60 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn möglich.

Generelle Hinweise

Veranstalter: a&e erlebnis:reisen, eine Marke der Boomerang-Reisen GmbH.
Stand: 13.01.2026 (JH)

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2

DETAILPROGRAMM

Arktis Reisen: Nordlichter und Walbeobachtungen - Segeln auf der SV Rembrandt van Rijn