Die am Ufer aufragenden Berge spiegeln sich in den klaren Seen. Ich staune und lasse die faszinierende Natur auf mich wirken. Das Zusammenspiel von Licht und Landschaft ist einmalig.
Die Bergwelt ruft! Tadschikistan gehört zu den seltener besuchten Regionen unserer Erde und ist vielleicht auch dadurch ein besonders reizvolles Ziel. Die freundlichen Dorfbewohner im tadschikischen Hochgebirge geben Ihnen ein Zuhause für die Zeit Ihres Aufenthalts. Sie starten zu Wanderungen in die faszinierende Bergwelt des Fan-Gebirges, das mit den vielen türkisfarbenen Seen zwischen den schneebedeckten Gipfeln oftmals als eine der schönsten Bergregionen Asiens bezeichnet wird. Einen Blick in die Vergangenheit werfen Sie in Pandschakent und Chudschand. Die Ruinen der Jahrtausend alten Städte versprühen ein besonderes orientalisches Flair. Kombinieren Sie diesen Baustein beispielsweise mit einer anschließenden Reise durch das benachbarte Usbekistan. Gerne machen wir Ihnen ein "maßgeschneidertes" Angebot.
Was diese Reise so besonders macht
Begegnungen in Augenhöhe erleben!
Duschanbe – Willkommen in der schönsten Hauptstadt Zentralasiens!
Tadschikischen Alltag im Homestay erleben
Durch beeindruckendes Panorama wandern...
...und die Kulisse an den sieben Seen genießen
Archäologische Stätten bei Pandschakent besuchen
Über den orientalischen Basar in Chudschand schlendern
Bei Ankunft in der tadschikischen Hauptstadt werden Sie bereits erwartet und es erfolgt der Transfer ins Hotel. Die Stadt entstand aus einem kleinen Dorf, an dem jeden Montag ein Wochenmarkt war. Hierher rührt der Name der Stadt - Duschanbe ist das persische Wort für "Montag". Nach einer Erfrischungspause begeben Sie sich auf erste Besichtigungen. Es geht vorbei am Unabhängigkeitsplatz und dem Samany-Monument, das dem Gründer der tadschikischen Regierung gewidmet ist. Nächste Ziele sind das Ismael-Samani-Monument und die Rudaki-Straße, in der sich das historische Museum der Stadt befindet. Zu bestaunen gibt es hier allen voran eine 13 m große Keramik-Statue des Buddha im Nirvana. Übernachtung in Duschanbe.
Durch die spektakuläre Gebirgslandschaft des Alai-Gebirges führt Sie der Weg heute bis nach Marguzor, wo Sie bereits erwartet werden. Eine tadschikische Familie freut sich darauf, Sie in die Kultur und Traditionen des Landes einzuführen. Erleben Sie hautnah, was den Alltag der Menschen in Tadschikistan prägt und nehmen Sie am Leben der Familie direkt teil. Übernachtung im Homestay in Marguzor.
Ein Transfer bringt Sie zum Alaudin-See in den Fan Mountains, wo Sie Ihre heutige Tageswanderung starten. Das beeindruckende Panorama der türkisfarbenen Seen, umgeben von den schroffen Felsen des Gebirges, wird Sie den ganzen Tag begleiten. Sie wandern entlang des Sees und genießen am Ufer Ihr Mittagessen, am frühen Abend kehren Sie zurück zu Ihrer Gastfamilie. Übernachtung im Homestay in Marguzor.
Mahlzeiten: 1 x Frühstück | 1 x Mittagessen | 1 x Abendessen
Ihr heutiges Ziel Pandschakent liegt ganz in der Nähe zur usbekischen Grenze. Die Stadt ist der Geburtsort Abu Abdalah Rudakis, der als Vater der persischen Poesie gilt. Dort angekommen, besichtigen Sie das Rudaki-Museum und fahren dann weiter, um den historischen Ursprung der Stadt zu erkunden. Die Ruinen der Stadt, deren Gründungszeit bereits im 5. Jahrhundert liegt und welche im 8. Jahrhundert nach dem Einzug der Araber verlassen wurde, zeigen auf besondere Weise die einstige Bedeutung der Stadt. Fundamente alter Häuser, der Zitadelle und der ehemalige Basar lassen Sie das alte Flair der Stadt erahnen. Übernachtung in Pandschakent.
Ein Tagesausflug bringt Sie heute zu den Sieben Seen – ein einmaliges Naturschauspiel erwartet Sie hier. Die Seen haben alle eine unterschiedliche Farbe, die sich je nach Lichtverhältnissen ändert. Zu Fuß wollen Sie die Landschaft auf einer Wanderung entdecken und die Seen aus verschiedenen Perspektiven bestaunen. Übernachtung in Pandschakent.
Nach dem Frühstück startet die Fahrt nach Chudschand (Khujant). Auf dem Weg halten Sie in Istaravshan. Die Stadt ist eine der ältesten Siedlungen Tadschikistans. Der beeindruckende Khazrati-Shoh-Komplex, den Sie sich hier anschauen, besteht aus verschiedenen Mausoleen und einer Moschee. Weiterfahrt und Übernachtung in Chudschand.
Mein persönlicher Reisetipp: Sie lieben es sich unter die Einheimischen zu mischen und regionale kulinarische Köstlichkeiten zu probieren? Dann möchten wir Ihnen einen Besuch der größten historischen Markthalle Zentralasiens in Chudschand empfehlen. Um einen Überblick über das bunte Treiben zu erhalten, sollte man im Marktgebäude in die erste Etage hinaufsteigen. Haben Sie schon zuvor eine solche Fülle an getrockneten Früchten, Nüssen & Gemüse gesehen? Feilschen Sie mit den Händlern und überzeugen Sie sich von der Qualität der Waren.
In der Stadt, die von Alexander dem Großen auf seinem Asien-Feldzug im 4. Jahrhundert vor Christus gegründet wurde, wollen Sie sich heute auf eine ausführliche Besichtigungstour begeben. Chudschand ist die zweitgrößte Stadt Tadschikistans und liegt am Ufer des Syr-Dan-Flusses. Einst hatte die Stadt auf der in die Mittelmeerländer führenden Seidenstraße eine große strategische Bedeutung. Heutzutage ist die Gebirgshauptstadt Zentrum des wirtschaftlich reichsten Teil des Landes. Sie besichtigen die mittelalterliche Zitadelle, die Moschee und das Mausoleum von Scheich Muslekheddin. Anschließend erfolgt die Rückfahrt nach Duschanbe.
4 x Übernachtung in landestypischen Mittelklassehotels / Gasthäusern im Doppelzimmer, 2 x Übernachtung im Homestay (ggf. Mehrbettunterkunft)
Verpflegung: 6 x Frühstück (F), 4 x Mittagessen (M), 2 x Abendessen (A)
Rundreise im privaten Fahrzeug inkl. Fahrer laut Programm
Ausflüge, Besichtigungen inkl. Eintrittsgelder und Transfers wie im ausführlichen Reiseverlauf beschrieben
Deutschsprechende, örtliche Reiseleitung
Nicht enthalten
Internationale Flüge
Visagebühren (Online-Visum; z.Zt. USD 50,-)
Reiseversicherungen
Progammhinweise
VORAUSSICHTLICHE HOTELS:
Duschanbe: Atlas Hotel
Marguzor: Umed Homestay
Pandschakent: Panjakent Plaza / Rudaki Hotel
Chudschand: Khujand Deluxe / Grand Hotel Khujand / Sugd
Je nach Reiseplanung kann der Transfer von Chudschand Sie alternativ auch zur Grenze Oybek nach Usbekistan bringen.
Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.
Vor Ort werden folgende Sprachen gesprochen:
Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder
organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.
Aufgrund des Erlebnisreisecharakters ist diese Reise für Menschen mit
eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Gern beraten wir Sie bezüglich
einer geeigneten Reise.
Einreise- und Gesundheit
Einreise: Für die Einreise benötigen Reisende mit deutscher Staatsangehörigkeit den noch mind. 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültigen Reisepass.
Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anfrage und vor Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!
Impfungen: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben (Gelbfieberimpfung nur erforderlich, sofern man aus einem Infektionsgebiet einreist). Empfohlen werden die Standardimpfungen (Polio, Tetanus, Diphterie), Masern, Hepatitis A, Typhus sowie ggf. Hepatitis B. Wir empfehlen einige Wochen vor Abreise aktuelle Informationen bei den Tropeninstituten einzuholen.
Fair fliegen
Gemeinsam mit Ihnen und unserem Partner atmosfair fördern wir Klimaschutzprojekte
weltweit! Dadurch werden beispielsweise Biogasanlagen oder Kochmöglichkeiten in Dörfern
geschaffen. Außerdem finanzieren Sie durch eine Ausgleichszahlung an atmosfair eine
Initiative zur Unterstützung des Wiederaufbaus in Nepal nach den verheerenden Erdbeben
im Frühjahr 2015.
Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 2.120 kg. Durch einen freiwilligen Beitrag in Höhe von € 48,- an ein Klimaschutzprojekt können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.