Progammhinweise
Gern sind wir Ihnen bei der Buchung der Flüge ab Deutschland behilflich. Preise je nach Verfügbarkeit und Saison.
VORGESEHENE UNTERKÜNFTE:
Mpumalanga: Graskop Mogodi Lodge
Krüger NP: Makuwa Safar Lodge
Swasiland: Hawane Resort
Zululand: Zululand Lodge
Dundee: Bella's Rest Guesthouse
Drakensberg: Royal Natal Nationalpark Thendele Camp
Witsieshioek: Witsieshioek mountain Lodge
Das Hawane Resort arbeitet nachhaltig und mit geringem CO2-Ausstoß. Das Resort ist zu 90 % in Swazi-Besitz und beschäftigt alle 25 Mitarbeiter aus der lokalen Gemeinschaft. Es unterstützt die Fußballmannschaft der Gemeinde und veranstaltet Konferenzen für junge Führungskräfte in eSwatini, die Teil des UNDP-Programms sind.
Die Zululand Lodge ist in südafrikanischem Besitz, wobei alle Mitarbeiter aus dem nördlichen Kwazulu Natal stammen. Die Lodge nutzt zu 80% Solarenergie. Das 200 Hektar Naturschutzgebiet wird derzeit saniert, wobei Wildeinführungen, Erosionsreparaturen und Maßnahmen gegen Wilderei durchgeführt werden. Sie unterstützen die Gemeinde und die örtliche Kinderkrippe, indem sie ein Gemüsebeet und Ausrüstung für die Krippe bereitstellen.
Witsieshoek Mountain Lodge gehört der örtlichen Gemeinde und wird zu ihren Gunsten betrieben, wobei 95 % des Personals aus der Umgebung stammt. Sie geben 1 % des Einkommens an den Community Trust, der Projekte in den Bereichen Ausbildung, Gesundheit und Kinderfürsorge vor Ort durchführt. Sie liegt im grenzüberschreitenden Naturschutzgebiet Maloti Drakensberg und verfügt über ein „Geier-Restaurant“ für die vom Aussterben bedrohten, endemischen Bartgeier.
Die Reise wird in internationaler Gruppe mit englischsprechender Reiseleitung durchgeführt. Gekennzeichnete Abfahrtstermine werden von einem deutschsprechenden Guide / Übersetzer begleitet.
Die Südafrika Gruppenreise richtet sich an junge und junggebliebene Teilnehmer, die Lust haben, statt passiv zuzuschauen, lieber aktiv mitzureisen und Teil einer internationalen Gruppe zu sein. Die Reise erfordert die Mithilfe der Teilnehmer, so sollten Selbstständigkeit, Mithilfebereitschaft (z.B. beim Spülen, Essenszubereitung), Flexibilität und tolerante Zurückhaltung selbstverständlich sein. Wir bitten Sie um große Flexibilität und Offenheit für spontane Ereignisse. Natürlich werden wir alles daran setzen, den geplanten Reiseablauf einzuhalten. Es kann jedoch sein, dass organisatorische, politische und aktuelle Gründe eine Anpassung des Reiseablaufes im Interesse der Teilnehmer erfordern – bitte seien Sie hierauf vorbereitet.
Diese aktive und abenteuerliche Tour ist für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet. Kinder zwischen 12 und 17 Jahren können in Begleitung Ihrer Eltern an der Tour teilnehmen.
Bitte beachten Sie, dass eine Vorübernachtung in Johannesburg notwendig ist. Je nach Flugzeiten der Rückflüge ist eine weitere Übernachtung in Johannesburg zum Ende der Reise empfehlenswert. Da die Strecke von den Drakensbergen nach Johannesburg lang ist, kann es hier zu Verspätungen kommen und der internationale Rückflug könnte verpasst werden. Wir buchen gerne die Zusatzübernachtungen für Sie.
Reiseteilnehmer ab 65 Jahre bitten wir um eine ärztliche Bestätigung, dass sie gesund und fit für eine solche aktive und abenteuerliche Gruppenreise sind.
Auf dieser Tour erwarten Sie leichte, moderate und herausfordernde Wanderungen.
Die Mahlzeiten werden größtenteils vom Reiseleiter mit Hilfe der Gruppe zubereitet.
Bei dieser Reise können auch halbe Doppelzimmer gebucht werden. Sie teilen sich ein Zimmer mit einem gleichgeschlechtlichem Teilnehmer.
Der Abschluss einer individuellen Reiseversicherung (Reisegepäck-, Reiseunfall- und Auslandskrankenversicherung inkl. Rücktransport) ist für Reisen in Südafrika vorgeschrieben. Unterlagen zu diesen Versicherungen erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung.
Safari-Truck: Für die längeren Strecken zu unseren Etappenzielen fahren wir mit speziellen Safari-Trucks, die zwölf nach vorne ausgerichtete Sitze haben, oder im Mini-Bus. Per Safari-Truck reist es sich bequem und man sieht viel von der Landschaft, denn großflächige Panoramafenster und Aussichtsluken machen es möglich. Wir bewegen uns dann bequem und zügig, aber nie hastig über die Straßen.
Der Raum im Safari-Fahrzeug ist begrenzt. Deshalb bitten wir Sie, sich auf das notwendige Gepäck zu beschränken (12 kg pro Person / keine Hartschalen-Koffer).
Bitte beachten Sie, dass bei dieser Reise große Distanzen zurück gelegt werden, die z.T. zu langen Fahrten führen. Die Straßen in den abgelegenen Gebieten sind nicht im besten Zustand und die Fahrt kann mitunter langsam und staubig vonstatten gehen. Die angegebenen Fahrtstrecken sind ohne Pausen und Grenzformalitäten angegeben und verstehen sich als Anhaltspunkt und vorbehaltlich Änderungen durch lokale Straßenverhältnisse. Das Motto ist "Der Weg ist das Ziel". Diese Überlandfahrten erlauben uns einen Einblick in das lokale Leben und führt uns durch abwechslungsreiche Landschaften.
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.
Vor Ort werden folgende Sprachen gesprochen: Afrikaans, Englisch
Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder
organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.
Aufgrund des Erlebnisreisecharakters ist diese Reise für Menschen mit
eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Gern beraten wir Sie bezüglich
einer geeigneten Reise.
Einreise- und Gesundheit
Einreise: Für die Einreise nach Südafrika und Swaziland benötigen Reisende mit deutscher Staatsangehörigkeit den Reisepass. Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein.
Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anfrage und vor Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!
Impfungen: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben (Gelbfieberimpfung nur erforderlich, sofern man aus einem Infektionsgebiet einreist). Empfohlen werden die Standardimpfungen (Polio, Tetanus, Diphtherie), Masern, Hepatitis A/(B) und eine Malaria-Prophylaxe. Wir empfehlen einige Wochen vor Abreise aktuelle Informationen bei den Tropeninstituten einzuholen.
Fair fliegen
Gemeinsam mit Ihnen und unserem Partner atmosfair fördern wir Klimaschutzprojekte
weltweit! Dadurch werden beispielsweise Biogasanlagen oder Kochmöglichkeiten in Dörfern
geschaffen. Außerdem finanzieren Sie durch eine Ausgleichszahlung an atmosfair eine
Initiative zur Unterstützung des Wiederaufbaus in Nepal nach den verheerenden Erdbeben
im Frühjahr 2015.
Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 4.826 kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag in Höhe von € 112,- an ein Klimaschutzprojekt können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung und können diesen Betrag von der Steuer absetzen.
Was genau macht atmosfair mit meiner Spende?
Zahlungsbedingungen
Bitte beachten Sie die gesonderten Stornobedingungen für diese Reise:
Bis 42 Tage vor Reiseantritt: 30%
41-14 Tage vor Reiseantritt: 60%
Ab 13 Tage vor Reiseantritt: 100%
Veranstalter: a&e erlebnis:reisen, eine Marke der Boomerang Reisen GmbH.
Die Durchführung der Reise erfolgt in Zusammenarbeit mit einem befreundeten örtlichen Veranstalter.
Stand: 08.07.2025 (SP)