Reisebericht Madagaskar – Hochland, Savanne & Regenwald
Landschaftliche Vielfältigkeit sucht seinesgleichen
Madagaskar ist ein wunderschönes Land, das durch seine landschaftliche Vielfältigkeit besticht. Egal, ob man sich im Hochland, in der Savanne, im Regenwald oder am Strand, im Norden, Süden, Osten oder Westen des Landes befindet - es ist immer wieder faszinierend. Jeder Landstrich hat seinen Reiz.
Die Unterkünfte waren klasse gewählt. Unsere Reiseleiterinnen, beide hießen Seheno, waren klasse, wobei es mich etwas störte, dass während der Reise ein Wechsel der Reiseleitung stattfand. Beide zeichnen sich durch ein umfangreiches Wissen aus: Egal, ob es sich um Tiere oder Pflanzen oder um das Leben im Allgemeinen in Madagaskar handelt. Es wurde sich auch kritisch zu bestimmten Themen geäußert.
Zu der Reisezeit (19.09. - 09.10.08) waren leider so gut wie keine Orchideen zu sehen. Es waren enorm viele verschiedene Arten der Lemuren, Chamäleons und Geckos anzutreffen. Es war teilweise schon unheimlich, wie die örtlichen Guides die Tiere (auch wenn sie noch so klein sind) sehen. Da gehört schon mehr als ein geschultes Auge dazu! Ich war von den Tieren, von der Landschaft und der Gastfreundlichkeit, Fröhlichkeit und Freundlichkeit der Bevölkerung begeistert. Auch das Essen war kein Problem. Es war sehr schmackhaft und die Portionen reichlich.
Jegliche Organisation, jeder Ablauf vor Ort hat einwandfrei geklappt - bis auf die Zugfahrt, die ausgefallen ist. Das lag aber nur daran, dass eine der beiden Lokomotiven kaputt ist. Reparatur unwahrscheinlich :-)).
Für mich war diese Reise eine schöne Erfahrung und ich bin froh, dass ich sie habe machen können. Ich kann Madagaskar jedem nur empfehlen. Gleichzeitig möchte ich mich ganz herzlich für die gute Betreuung während der Reisevorbereitungen bedanken.
Karin Molkenthin
Möchten Sie auch mal einem Lemuren in freier Wildbahn begegnen? Dann schauen Sie doch mal zu unseren Madagaskar Reisen!











