Wohin möchten Sie Reisen?

Reisebericht La Réunion – Piton des Neiges

Lauf der Verrückten

Vor Jahren habe ich eine DVD über Trou de Fer in die Hände bekommen und zum ersten Mal von La Réunion gehört. Seitdem spielte ich mit dem Gedanken, dahin zu fahren und mir diese tropische Insel hautnah anzuschauen.  Einziges Problem – ich spreche kein Französisch und die Leute da sind nicht ganz willig Englisch zu sprechen. Aus dem Grund habe ich mich wieder für eine Gruppenreise entschieden.

Vorteil einer kleinen Insel ist, dass man nicht viel Zeit mit Transport im Auto/Bus (außer im Stau in St.Denis;) verbringt. Dafür hat man viel Zeit, sich zu Fuß zu bewegen. Wie es schon in der Beschreibung stand: Wir brauchen Ausdauer, eine gute Kondition, Höhenverträglichkeit und Trittsicherheit. Die Etappen sind weniger durch lange Distanzen als durch große Höhenunterschiede gekennzeichnet… Ich würde es so auch unterschreiben! ;) In der Gruppe haben sich verschiedene Leute mit unterschiedlichen Fähigkeiten getroffen – von erfahrenen Bergsteigern bis zu sportlichen Wander-Anfängern und so hat sich kurz vor dem offiziellen „Lauf der Verrückten 2016“ auf La Réunion eine andere wilde Gruppe auf den Weg gemacht. Wir alle haben es auch geschafft, meistens noch schneller als in der Programmübersicht stand. Das Wetter war herrlich und die Aussicht auch. Das Einzige, was nicht ganz stimmte, sind die Höhenmeterangaben. Da man ständig hoch und runter läuft, ist die Distanz nicht nur der Unterschied zwischen dem niedrigsten und höchsten Punkt… ;)  Ich bin ehrlich und sage, dass auch ich – trotz guter Kondition und als Wanderliebhaberin – ein-, zweimal die Nase voll hatte. Man läuft bei ca. 30°C und oft sieht man nur eine steile Wand vor sich, aber dann kommt die Aussicht und die ist so spektakulär, dass alles wieder vergessen ist. Am schlimmsten sind die langen Wege nach unten. Ich habe selber zum ersten Mal brav die Wanderstöcke benutzt, um die Knie ein wenig zu entlasten.

Die Wege sind OK, man kann gut wandern. Ab und zu sind sie enger oder nah an der Kante ohne Seil oder Geländer, aber nichts, was man nicht schaffen könnte. Falls es vorher viel geregnet hat und eine Abrutschgefahr besteht, entscheidet der Reiseleiter, dass man eine andere Wanderung macht. Bei uns war ein aktiver Vulkan der Grund für eine Planänderung – es war aber trotzdem schön.

Rucksack für Treck – lieber weniger, dafür hochwertige Funktionskleidung einpacken. Wir haben immer beim Duschen auch die T-Shirts waschen können und somit war es mit 35 Liter machbar. Was man aber definitiv braucht, ist eine gute Jacke. Es kann nachts auf den Vulkanen sehr kalt werden und man freut sich über jede Schicht, die man noch drüber ziehen kann (auch bei der Sonnenaufgangswanderung zu Piton des Neiges).

Da es eine Insel ist, ist die Tierwelt nicht so beeindruckend. Wer Safari sucht, muss auf dem afrikanischen Festland Urlaub machen. Leider kommen auch nur wenige Wale an die Küste, da eine Umgehungsstraße an der Ostküste gebaut wird. Delfine haben wir aber gesehen.

Was ich anders machen würde?
Zum ersten Mal habe ich bereut, dass ich keine Verlängerung am Strand gebucht habe. Das Hotel war traumhaft, das Meer auch. Die Fische konnte man direkt vom Strand beobachten, da das Wasser so klar war, und nach der Wanderung war es einfach herrlich und entspannend.

Es gibt viele Angebote für Touristen. Einige von uns haben den Rundflug mit einem Ultralight-Flugzeug mitgemacht. Es war schön, aber es lohnt sich nur, wenn man ganz früh morgens fliegen kann, wo die Wolken die Täler noch nicht bedecken und eine klare Sicht herrscht. Wenn mehrere fliegen wollen, unbedingt als Erster einsteigen.

Insgesamt eine gelungene Reise mit sehr netter Gruppe. Leute, die sich gerne bewegen und gerne feiern ;) Ein toller Reiseleiter, der jeden Quatsch mitgemacht hat, aber trotzdem seine Präsenz und Verantwortung voll gezeigt hat.

PS: Gute Reiseapotheke mitnehmen. Es gibt in den Schlafsälen und bei den Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht einen Phänomen, das „Gruppenschnupfen“ (inkl. Halsschmerzen etc.) heißt.

Katarina

Möchten auch Sie mal dem Inselleben auf La Réunion frönen? Dann schauen Sie mal zu unserer La Réunion Reise „Tropen und Vulkane"!

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2
Team A&E Reisen

Wir beraten Sie gern
040 - 27 14 34 70
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung