Wohin möchten Sie Reisen?

Reisebericht Myanmar – Taungyyi Vollmondfest

Festtagsgetümmel

Die Beschreibung des Vollmondfestes in Taunggyi hatte mich ursprünglich zu dieser Reise inspiriert und dort angekommen, hat sich das Heißluftballonfest wirklich als wildes und unglaubliches Ereignis bestätigt. Die Stadt war vollkommen verstopft mit Besuchern aus allen Teilen des Landes in ihrer Festtracht. Unser Bus konnte nur mit Hilfe der örtlichen Polizei (Touristen haben Sonderstatus - es gibt auch kaum welche) und unter endlosen Umwegen sein Ziel erreichen: Eine riesige Festwiese, auf der die lokalen Gruppen, Cliquen und Familien ihre selbstgebauten Heißluftballons im 10-Minuten-Takt in die Luft steigen ließen.

Ach, was heißt hier Heißluftballons – es waren Kunstwerke, fliegende Schweine, Papageien, riesige Eulen und weiße Elefanten, Drachen, Kühe, Hühner und sogar Nashörner waren dabei. Die Tiere waren alle überlebensgroß, aus buntem Papier gebastelt und wurden mit großen Fackeln in die Luft gefächert. Eine wahre Kunst, die von lokalen Bewertern, die mit einem Heftchen herumliefen, genau notiert wird. Bau des Ballons, Flugbahn, aber auch wie lange sich der Ballon in der Luft hält, zählten für eine Bewertung, die schließlich den Besten kürt. Wenn der Ballon erfolgreich aufgestiegen war, tanzten die Beteiligen wild und ekstatisch, begleitet von Trommlern. Wenn wiederum ein Ballon in Flammen aufging, was oft genug passierte, war große Trauer und Bestürzung in den Gesichtern. Viele hoben dann ein Stück Papier des gestrandeten Ballons auf, steckten es in die Tasche. Als Glücksbringer für das nächste Jahr.

N. Grosse

Tauchen auch Sie ein in das mitreißende Festtagsgetümmel beim Heißluftballon Festival: Myanmar – Tazaungmon – Zeit der Lichterfeste

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2
Team A&E Reisen

Wir beraten Sie gern
040 - 27 14 34 70
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung