Wohin möchten Sie Reisen?

Reisebericht Südliches Afrika – Krüger, Chobe & Okavango Delta

Pirschfahrt & Tierbegegnungen

Zweiter Tag, Pirschfahrt im Krüger Nationalpark. Auf einmal brechen sie aus den Büschen hervor, eine Elefantenherde, Kühe mit mächtigen Stoßzähnen, dazwischen Jungtiere. Und dann, kurz bevor sie die Straße überqueren, direkt vor unserem Safaritruck, sehe ich das Elefantenkalb. Hinter seiner Mutter, sie schirmt es mit ihrem Körper ab. Vor Rührung habe ich einen richtigen Kloß im Hals. 

In diesem Moment weiß ich noch nicht, wie viele intensive Tierbegegnungen auf unserer Reise noch folgen sollten: 

Ein Leopard, der sich am Flussufer sonnt, über ihm im Baum ein erlegtes Impala, zehn Meter neben ihm im Gras eine Hyäne, darauf hoffend, dass ein Teil der Beute für sie übrig bleibt. 

Einen ganzen Nachmittag am Wasserloch im Schatten sitzen und Tiere beobachten: Zebras, Störche, Warzenschweine und schließlich eine ganze Giraffenfamilie.

Alles um die Wette knipsen, was Federn hat, und auf langen Fahrten mit dem zerlesenen Vogelbestimmungsbuch unseres Guides auf dem Schoß zu ergründen versuchen, was wir da eigentlich fotografiert haben (Rollers auf Seite 242, Hornbills auf Seite 256).

Im Chobe Nationalpark endlich Löwen sehen, keine fünf Meter vom offenen Geländewagen entfernt.

Im Okavango Delta abends am Lagerfeuer dem Hohoho der Nilpferde lauschen (unser Guide Wayne: "Sie erzählen sich unter Wasser Witze und tauchen dann auf, um zu lachen").

Atemlos zusehen, wie gleich fünf Nashörner auf einmal ans Wasserloch zum Trinken kommen, darunter ein wenige Tage altes Kalb. 

Majestätische Adler, freche Meerkatzen, eine schwarze Mamba mitten auf der Straße. 

Und immer wieder: Elefanten. Aber meine erste Herde, die vergesse ich niemals.

Angelika

Die Big Five einmal in echt erleben – dazu haben Sie zahlreiche Möglichkeiten: Botswana Reisen, Simbabwe Reisen, Südafrika Reisen

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2
Team A&E Reisen

Wir beraten Sie gern
040 - 27 14 34 70
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung