Wohin möchten Sie Reisen?

Reisebericht Usbekistan – Buchara & Chiwa

Seidenraupenzucht mitten im Nirgendwo

Der schönste Moment war im Nachhinein der spontane Besuch einer einfachen Familie irgendwo zwischen Buchara und Chiwa. Unser Reiseleiter stoppte den Bus am Straßenrand und fragte einen ca. 11-jährigen Jungen, ob seine Familie Seidenraupen züchtet und ob er uns sein Haus zeigen will. Der Junge stieg in den Bus und fuhr ein paar Kilometer mit uns zu seiner Familie. Die Familie war sehr überrascht, aber sofort offen und hat ihre Raupen, Ziegen, Kaninchen gezeigt. Innerhalb von 5 Minuten war das ganze Dorf anwesend. Wir haben Gruppenfotos gemacht und spontane, kleine Geschenke als Dankeschön ausgetauscht. Die Gruppe hat noch ein frisches Brot als Präsent erhalten.

Dieser Besuch war nicht Teil des Programms und vielleicht deshalb für alle ein kleines Highlight. Wir konnten sehen, wie die Seidenraupen die Maulbeerzweige abknabberten, das gerade in Hinsicht auf den Besuch in der Seidenfabrik eine tolle Vorbereitung war. Aber die Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit der Menschen zu spüren, war noch viel schöner.

Anne S.

Lernen Sie das Alltagsleben der herzlichen Usbeken kennen: Usbekistan & Kirgistan - Märchenhaftes Zentralasien - ZEIT Reisen

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung