Wohin möchten Sie Reisen?

Reisebericht Bangladesch – Sundarbans & Cox's Bazar

Ein noch ursprüngliches Land...

Das Land mit seinen 160 Mio. EW ist das am dichtesten besiedelte Land der Welt. Auf einen km² kommen 1.000 Menschen. Es wird eingeschlossen von Indien und ganz im Südosten von Myanmar. Bis 1971 gehörte das Land zu Ost-Pakistan.

Bangladesch ist ein noch ursprüngliches Land, in das wenig Touristen kommen. Deshalb gibt es – noch – kaum Bettler. Das Land ist fruchtbar, mehr als die Hälfte der Menschen leben von der Landwirtschaft. Weite Reisfelder durchziehen fruchtbare Ebenen, in den höher gelegenen Bergen breiten sich unendliche Teeplantagen aus, und immer wieder Wasser. 250 Flüsse und Nebenflüsse durchziehen das Land mit seinen faszinierenden Landschaften. Fähren sind das wichtigste Transportmittel. Der wichtigste Baustoff des Landes ist Bambus. Boote werden aus Bambusstangen hergestellt – eine Bootsfahrt verlangt vom Bootsfahrer Geschicklichkeit und Kondition. In den Bambushütten leben die Menschen. Etwas Besonderes sind die Shrimpzüchter. Fisch und Riesenportionen Reis, das gibt es überall. Das Essen generell ist vielseitig und schmackhaft, und wird immer mit einem lachenden Gesicht serviert. Die Gastfreundschaft hat mich sehr berührt. Es ist schwierig sich zu verständigen, aber mit Händen und Gesten und einem lächelnden Gesicht erreicht man alles. Man möchte sie alle in den Arm nehmen.

Auf den Straßen herrscht eine funktionelle Anarchie. Rikschas sind das Fortbewegungsmittel Nummer eins. Auch wenn Rikschas in den Städten für Autos eine Plage sind, aber für die Menschen, immer rastlos auf den Beinen, sind sie wichtig, um schnell und billig von einem Ort zum anderen zu kommen. Dazwischen noch tausende TucTucs. Bewundert habe ich immer wieder die Radfahrer, die alles, was man sich nur vorstellen kann, auf ihren Rädern transportieren. Sie tragen den traditionellen Lungi, ein Baumwollkleidungsstück, eigentlich ein Wickelrock für Männer, toll. Auf dem Fahrrad sieht das lustig aus, aber es ist faszinierend zu sehen, wie das alles reibungslos funktioniert. Ohrenbetäubend ist die Geräuschkulisse, das Hupen der Autos und Klingeln der Rikschas, ohne geht es einfach nicht.

Kontaktfreudige Menschen mit ihren offenen, freundlichen Gesichtern haben mich begeistert. Man wird angesprochen, mit zwei Sätzen ausgefragt, und jeder will ein Foto machen. Etwa 90 % sind Muslime, gegenüber anderen Religionen herrscht Toleranz. Kinder schauen dich mit großen, glänzenden Augen fragend und lachend an. Auf der kleinsten freien Fläche spielen Kinder Fußball, natürlich barfuß.

Traumhaft schöne Landschaften, islamische Monumente, die Wasserkanäle der Sundarbans im Süden, der quirlige Ferienort Cox’s Bazar und kleine Inseln mit Sehenswürdigkeiten machen Bangladesch zu einem einmaligen Reiseerlebnis.

Ich habe 14 unvergesslich schöne, erlebnisreiche Tage in einem faszinierenden Land erlebt.

Petra Stodieck

Möchten Sie auch mal fernab von Touristenströmen reisen? Dann schauen Sie mal zu unseren Bangladesch Reisen!

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2
Team A&E Reisen

Wir beraten Sie gern
040 - 27 14 34 70
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung