Wohin möchten Sie Reisen?

Reisebericht Kuba – Trinidad Eisenbahn

Mit der Lok durchs Tal der Zuckermühlen

Als begeisterte Eisenbahnfahrer mussten wir leider im Vorfeld der Reise einsehen, dass eine geplante Fahrt auf Schienen durch ganz Kuba mit zu vielen Unwägbarkeiten verbunden und damit unmöglich war. Dennoch hatten wir unserem Driverguide Rolando von unserem Wunsch erzählt. Einen Tag vor der Exkursion ins Tal der Zuckermühlen bei Trinidad meinte er, er würde sich erkundigen, ob die Lok fahrbereit ist. Auch wenn es "nur" ein Touristenzug war, so konnten wir mit einer russischen Diesellok aus den 1960-er Jahren und zwei offenen Waggons gemächlich durch die grüne Landschaft fahren und an Stopps Aussichtsturm und die Ruine einer Zuckerfabrik besichtigen - Zeugen der Kolonial- und Sklavenhalterzeit. Meinen Mann, der seit über 40 Jahren Eisenbahner ist, sah ich bald bei seinen "Kollegen" auf dem Führerstand. Als ich ihn nicht mehr erblickte, ging ich über wacklige Kupplungen nach vorn und sah meinen Mann - auf dem Platz des Lokführers. Dieser assistierte ihm bei der Geschwindigkeitsregelung (geschätztes Maximum ca. 25 km/h, alle Anzeigen waren defekt). Außerdem musste der "Ersatzlokführer" hupen bei: Bahnübergängen (Schranken waren entweder nicht vorhanden oder nicht in Betrieb), Personen am Gleis, also ständig. Besonders brenzlig waren Situationen mit von der Herde versprengten Tieren, die erst panisch neben dem Zug rannten, um dann urplötzlich vor die Lok zur Herde zu springen. Aber alles ging gut und für meinen Mann war es der schönste Tag der Reise. Die kubanischen Eisenbahner freuten sich über ICE-Pins und DB-Schlüsselbänder.

Ilona & Peter aus Berlin

Sie möchten auch mal in das Leben der Kubaner eintauchen? Dann schauen Sie mal auf der Übersichtsseite unserer Kuba Reisen!
 

1_LOGO_Goldene Palme_2016
2_LOGO_Go Asia Award 2
3_LOGO_New Zealand Specialist__TNZ-NZS-2018_STACK-Gold-CMYK-POS 2
4_LOGO_Aussie Specialist
5_SIEGEL_Certified Canada Specialist Kopie
6_LOGO_ZEIT Reisen
7_LOGO_FAR_Logo_print 2
8_LOGO_TourCert Siegel
9_LOGO_atmosfair Kopie
10_LOGO_Roundtable Kopie Kopie
11_LOGO_Goldene Palme 2013 2
12_LOGO_Goldene_Palme_2011 2
Team A&E Reisen

Wir beraten Sie gern
040 - 27 14 34 70
Nichts verpassen!

Reiseziele - Reisetipps - Specials

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung